Mit dem SYSLOG-Modul besteht die Möglichkeit, Zugriffe auf den Router protokollieren zu lassen. Um die SYSLOG-Nachrichten empfangen zu können, werden die entsprechenden SYSLOG-Clients eingerichtet.
LANconfig: Meldungen / SYSLOG / SYSLOG-Clients
WEBconfig: LCOS-Menübaum / Setup / SYSLOG / Tabelle-SYSLOG
- IP-AdresseIP-Adresse des SYSLOG-Clients.
- Loopback-AdresseAbsenderadresse, die in den die SYSLOG-Meldung eingetragen wird. Auf SYSLOG-Meldungen werden keine Antworten erwartet.
- Quelle
- System: Systemmeldungen (Bootvorgänge, Timersystem etc.)
- Logins: Meldungen über Login und Logout eines Users während der PPP-Verhandlung sowie dabei auftretende Fehler
- Systemzeit: Meldungen über Änderungen der Systemzeit
- Konsolen-Logins: Meldungen über Konsolen-Logins (Telnet, Outband, etc), Logouts und dabei auftretende Fehler
- Verbindungen: Meldungen über den Verbindungsauf- und -abbau sowie dabei auftretende Fehler (Display-Trace)
- Accounting: Accounting-Informationen nach dem Abbau einer Verbindung (User, Onlinezeit, Transfervolumen)
- Verwaltung: Meldungen über Konfigurationsänderungen, remote ausgeführte Kommandos etc.
- Router: Regelmäßige Statistiken über die am häufigsten genutzten Dienste (nach Portnummern aufgeschlüsselt) sowie Meldungen über gefilterte Pakete, Routing-Fehler etc.
- Priorität
- Alarm: Hierunter werden alle Meldungen zusammengefasst, die der erhöhten Aufmerksamkeit des Administrators bedürfen (allgemeine SYSLOG-Priorität: PANIC, ALERT, CRIT).
- Fehler: Auf diesem Level werden alle Fehlermeldungen übermittelt, die auch im Normalbetrieb auftreten können, ohne dass ein Eingriff des Administrators notwendig wird, z. B. Verbindungsfehler (allgemeine SYSLOG-Priorität: ERROR).
- Warning: Dieser Level übermittelt Fehlermeldungen, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts nicht beeinträchtigen (allgemeine SYSLOG-Priorität: WARNING).
- Information: Auf diesem Level werden alle Nachrichten übermittelt, die rein informellen Charakter haben (z. B. Accounting-Informationen) (allgemeine SYSLOG-Priorität: NOTICE, INFORM).
- Debug: Übertragung aller Debug-Meldungen. Debug-Meldungen erzeugen ein erhebliches Datenvolumen und beeinträchtigen den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts. Sie sollten daher im Regelbetrieb ausgeschaltet sein und nur zur Fehlersuche verwendet werden (allgemeine SYSLOG-Priorität: DEBUG).