Rufen Sie WEBconfig über die vom DHCP-Server vergebene IP-Adresse bzw. den vom DNS-Server vergebenen Namen auf. Wenn Sie beim Zugriff auf das Gerät zur Eingabe von Benutzername und Kennwort aufgefordert werden, tragen Sie Ihre persönlichen Werte in die entsprechenden Felder der Eingabemaske ein. Achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung.
Falls Sie den allgemeinen Konfigurationszugang ("root") verwenden, tragen Sie nur das entsprechende Passwort ein. Das Login-Feld für den Benutzernamen bleibt in diesem Fall leer.
Falls Sie sich erstmalig am Gerät anmelden bzw. noch keine weiteren Administratoren konfiguriert sind, blendet die Eingabemaske das Login-Feld automatisch aus.
Anmerkung: Der Login-Dialog bietet alternativ einen Link für eine verschlüsselte Verbindung über HTTPS. Nutzen Sie nach Möglichkeit immer die HTTPS-Verbindung mit erhöhter Sicherheit; insbesondere, wenn Sie aus externen Netzen auf das Gerät zugreifen. Dabei können Sie die verschlüsselte Verbindung auch direkt mit https://<IP-Adresse oder Gerätename> herstellen.
Anmerkung: Für maximale Sicherheit sollten Sie stets die neueste Version Ihres Browsers verwenden. Überprüfen Sie dabei auch, ob Sie sich noch im aktuellen Entwicklungszweig befinden, da manche Browser automatische Updates nur in bestimmten Versionsbereichen durchführen oder Updates nicht mehr anzeigen, wenn die Unterstützung für bestimmte Betriebssysteme ausgelaufen ist. In diesem Fall empfiehlt sich dringend der Wechsel auf einen alternativen Webbrowser.