Konfiguration der Drucker auf dem Rechner

Zur Nutzung des Druckers am USB-Port über das Netzwerk muss auf den Rechnern der Druckertreiber mit einem entsprechenden Druckeranschluss verbunden werden. Die nachfolgende Beschreibung zeigt die Einrichtung unter Windows XP, die Konfiguration unter Windows 2000 verläuft sehr ähnlich. Ältere Windows-Versionen unterstützen die Druckeransteuerung über TCP/IP-Ports nur unzureichend.

  1. Öffnen Sie den Dialog zur Konfiguration eines neuen Druckers in der Systemsteuerung und starten Sie den Assistenten zum Hinzufügen eines neuen Druckers.
  2. Wählen Sie die Option für einen lokalen Drucker und deaktivieren Sie den Plug and Play-Mechanismus.




  3. Wählen Sie die Option zum Erstellen eines neuen Druckeranschlusses.




  4. Geben Sie die IP-Adresse des LCOS-Geräts als IP-Adresse für den Druckeranschluss ein. Der Name des Druckeranschlusses wird automatisch mit IP_<IP-Address> vorbelegt.




  5. Wählen Sie als Gerätetyp die Option 'Standard' für eine 'Generic Network Card' aus. Wenn Sie die Standardeinstellungen beibehalten möchten (empfohlen), öffnen Sie mit der Schaltfläche Weiter den nächsten Dialog.




  6. Alternativ können Sie mit der Auswahl 'Benutzerdefiniert' und der Schaltfläche Einstellungen einen zusätzlichen Dialog aufrufen. In diesem Dialog können Sie das Protokoll auswählen, das für die Übertragung der Druckaufträge zum Drucker am USB-Port des LCOS-Geräts verwendet werden soll ('Raw' – RawIP oder 'LPR'). Außerdem kann hier der zu verwendende Port (nur bei RawIP) eingetragen werden. Bei LPR wird immer der Standard-Port '515' verwendet.




Anmerkung: Die hier eingetragenen Optionen zu Protokoll und Port müssen mit den Einstellungen des Druckers in der LCOS-Konfiguration übereinstimmen.
Anmerkung: Der Dialog zur Auswahl von Protokoll und Port kann auch später in der Systemsteuerung über die Eigenschaften eines Druckers auf der Registerkarte 'Anschlüsse' aufgerufen werden.
  1. Mit diesen Einstellungen ist der Druckeranschluss fertig eingerichtet. Der Assistent fährt nun fort mit der Auswahl des Druckertreibers.




Anmerkung: Weitere Informationen über die Installation des Druckertreibers entnehmen Sie bitte der Dokumentation des Drucker-Herstellers.