Ab der Firmware-Version LCOS 7.20 unterscheiden sich LANCOM Access Points (z. B. LANCOM L-54ag) und LANCOM Wireless Router (z. B. LANCOM 1811 Wireless) bzgl. der Einstellung der WLAN-Module im Auslieferungszustand.
- Bei APs sind im Auslieferungszustand die WLAN-Module auf die Betriebsart 'Managed' eingestellt. In diesem Modus suchen die APs nach einem zentralen WLC, der ihnen eine Konfiguration zuweisen kann, und bleiben so lange im "Such-Modus", bis sie einen passenden WLC gefunden haben oder die Betriebsart für die WLAN-Module manuell geändert wird.
- Bei Wireless Routern sind im Auslieferungszustand die WLAN-Module auf die Betriebsart 'Access-Point' eingestellt. In diesem Modus arbeiten die Wireless Router als autarke APs mit einer im Gerät lokal gespeicherten Konfiguration. Um Teilnehmer einer zentral über WLC verwalteten WLAN-Struktur zu werden, muss die Betriebsart für die WLAN-Module in den gewünschten Wireless Routern auf 'Managed' umgestellt werden.
Anmerkung: Die Betriebsart kann für jedes WLAN-Modul separat eingestellt werden. Bei Modellen mit zwei WLAN-Modulen kann so ein Modul mit einer lokalen Konfiguration arbeiten, das zweite kann zentral über den WLC verwaltet werden.
Für einzelne Geräte finden Sie die Betriebsart der WLAN-Module in LANconfig über
:Wenn Sie die Betriebsart für mehrere Geräte gleichzeitig umstellen möchten, können Sie auf die Geräte ein einfaches Script anwenden mit folgenden Zeilen:
# Script lang English flash 0 cd Setup/Interfaces/WLAN/Operational set WLAN-1 0 managed-AP 0 # done exit