SIP-Telefone und SIP-Softphones verfügen in der Regel über spezielle Tasten bzw. Menüeinträge zur Steuerung der Anrufe. Je nach Modell bzw. Software können dabei unterschiedliche Bezeichnungen verwendet werden, die Funktionen entsprechen aber den folgenden:
- HALTEN: Versetzt den aktiven Anruf in eine Wartestellung bzw. Makeln zwischen zwei aktiven Anrufen. Bei ISDN-Telefonen ist diese Funktion oft als R-Taste (für "Rückfrage", englisch: F-Taste/Flash) ausgeführt.
- AUFLEGEN: Beenden des aktiven Anrufs.
- MAKELN: Makeln zwischen zwei aktiven Anrufen (kann je nach ISDN-Telefonmodell als Auswahl im Displaymenü erscheinen, als spezielle Taste ausgeführt sein oder durch Drücken von "R" ausgelöst werden).
- VERBINDEN: Einleiten der Anrufweiterschaltung (kann auch mit "Transfer" bezeichnet sein oder durch Auflegen bei gehaltenem und aktivem Gespräch ausgelöst werden)*.
So können Sie diese Funktionen zur Steuerung von Anrufen nutzen:
Halten/Rückfrage und Fortsetzen von Anrufen |
SIP |
ISDN |
Um während eines Gespräches eine Leitung zu halten, drücken Sie die Halten-Taste.
Der Gesprächsteilnehmer kann Sie nun nicht mehr hören, Sie können ein zweites Gespräch durch Wählen einer Rufnummer führen (Rückfrage).
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HALTEN |
HALTEN oder R |
Um den gehaltenen Anruf fortzusetzen, drücken Sie erneut die Halten-Taste. |
HALTEN |
HALTEN oder R |
Solange das Gespräch zur Rückfrage noch nicht aufgebaut ist, beenden Sie mit dem Auflegen des Hörers die Rückfrage am SIP- oder ISDN-Telefon*.
Sie können die Rückfrage mit einer entsprechenden Menüfunktion des Telefons (z. B. 'Beenden') beenden.*
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AUFLEGEN |
AUFLEGEN |
Makeln |
SIP |
ISDN |
Um während eines Gespräches eine zweite Leitung aufzubauen, drücken Sie zunächst die Halten-Taste.
Der Gesprächsteilnehmer kann Sie nun nicht mehr hören.
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HALTEN |
HALTEN oder R |
Wählen Sie die Rufnummer des zweiten Gesprächspartners, der erste Anruf wird gehalten.
Wenn sich der zweite Gesprächspartner nicht meldet, können Sie mit der Halten-Taste zum gehaltenen Anruf zurückkehren.
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123456789 |
123456789 |
Sobald Sie gleichzeitig zwei Verbindungen aufgebaut haben, können Sie mit der Halten-Taste (bzw. Makeln-Taste bei ISDN-Telefonen) zwischen den beiden Verbindungen hin- und herschalten.
Es können jeweils nur die beiden Teilnehmer der aktiven Verbindung miteinander sprechen, der dritte Gesprächspartner wird gehalten.
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HALTEN |
MAKELN |
Mit dem Auflegen des Hörers beenden Sie am SIP- oder ISDN-Telefon den aktiven Anruf.
Der gehaltene Anruf wird dabei nicht automatisch aktiviert, er wird aber für die Dauer von 15 Sekunden signalisiert (Klingeln).
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BEENDEN oder AUFLEGEN* |
BEENDEN oder AUFLEGEN* |
Anrufweiterschaltung mit Rückfrage |
SIP |
ISDN |
Um während eines Gespräches eine zweite Leitung aufzubauen, drücken Sie zunächst die Halten-Taste.
Der Gesprächsteilnehmer kann Sie nun nicht mehr hören.
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HALTEN |
HALTEN oder R |
Wählen Sie die Rufnummer des zweiten Gesprächspartners, der erste Anruf wird gehalten.
Wenn sich der zweite Gesprächspartner nicht meldet, können Sie mit der Halten-Taste zum gehaltenen Anruf zurückkehren.
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123456789 |
123456789 |
Sobald Sie gleichzeitig zwei Verbindungen aufgebaut haben, können Sie die beiden Gesprächspartner mit der Verbinden-Taste oder durch Auflegen des Hörers verbinden.*
Optional können Sie vor der Anrufweiterschaltung auch beliebig oft zwischen den beiden Leitungen makeln. Mit der Anrufweiterschaltung werden immer das aktive und das gehaltene Gespräch verbunden.
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VERBINDEN oder AUFLEGEN* |
VERBINDEN oder AUFLEGEN* |
Sie haben nun keinen aktiven Anruf mehr. Sie können entweder auflegen oder einen neuen Anruf starten. |
AUFLEGEN 123456789 |
AUFLEGEN 123456789 |
Anrufweiterschaltung ohne Rückfrage |
SIP |
ISDN |
Um während eines Gespräches eine zweite Leitung aufzubauen, drücken Sie zunächst die Halten-Taste.
Der Gesprächsteilnehmer kann Sie nun nicht mehr hören.
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HALTEN |
HALTEN |
Wählen sie die Rufnummer des zweiten Gesprächspartners, der erste Anruf wird gehalten. |
123456789 |
123456789 |
Drücken Sie die Verbinden-Taste oder legen Sie den Hörer auf, bevor die zweite Verbindung aufgebaut ist.*
Die beiden Gesprächspartner werden nun "im Hintergrund" verbunden.
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VERBINDEN oder AUFLEGEN* |
VERBINDEN oder AUFLEGEN* |
Sie haben nun keinen aktiven Anruf mehr. Sie können entweder auflegen oder einen neuen Anruf starten. |
AUFLEGEN 123456789 |
AUFLEGEN 123456789 |
Anmerkung: (*) Ggf. kann bei einem SIP- oder ISDN-Telefon konfiguriert werden, ob ein Auflegen des Hörers die Rückfrage bzw. das aktive Gespräch beendet oder eine Anrufweiterschaltung auslöst ("Verbinden").