Diese Tabelle enthält die Einstellungen für die Datenübertragung auf der seriellen Schnittstelle.
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass alle diese Parameter durch die Gegenstelle überschrieben werden können, wenn die RFC2217-Verhandlung aktiviert ist; die aktuellen Einstellungen können im Status-Menü eingesehen werden.
LANconfig: COM-Ports / Server / Serielle Schnittstelle
WEBconfig: Setup / COM-Ports / COM-Port-Server / COM-Port-Einstellungen
- Device-Type Auswahl aus der Liste der im Gerät verfügbaren seriellen Schnittstellen.
- Port-Nummer Manche seriellen Geräte wie z. B. die CardBus haben mehr als einen seriellen Port. Tragen Sie hier die Nummer des Ports ein, der auf der seriellen Schnittstelle für den COM-Port-Server genutzt werden soll.
- Bit-Rate Verwendete Bitrate auf dem COM-Port.
- Daten-Bits Anzahl der Daten-Bits.
- Paritaet Auf dem COM-Port verwendetes Prüfverfahren.
- Stop-Bits Anzahl der Stop-Bits.
- Handshake Auf dem COM-Port verwendete Datenflusskontrolle.
- Bereit-Bedingung Eine wichtige Eigenschaft eines seriellen Ports ist die Bereit-Bedingung. Der COM-Port-Server überträgt keine Daten zwischen dem seriellen Port und dem Netzwerk, solange er sich nicht im Zustand “Bereit” befindet. Außerdem wird der Wechsel zwischen den Zuständen “Bereit” und “Nicht-Bereit” verwendet, um im Client-Modus TCP-Verbindungen aufzubauen bzw. abzubrechen. Die Bereitschaft des Ports kann auf zwei verschiedene Arten ermittelt werden. Im DTR-Modus (Default) wird nur der DTR-Handshake überwacht. Die serielle Schnittstelle wird solange als bereit angesehen, wie die DTR-Leitung aktiv ist. Im Daten-Modus wird die serielle Schnittstelle als bereit betrachtet, sobald sie Daten empfängt. Wenn für die eingestellte Timeout-Zeit keine Daten empfangen werden, fällt der Port zurück in den Zustand “Nicht-Bereit”.
- Bereit-Daten-Timeout Der Timeout schaltet den Port wieder in den Zustand Nicht-Bereit, wenn keine Daten empfangen werden. Mit einem Timeout von Null wird diese Funktion ausgeschaltet. In diesem Fall ist der Port immer bereit, wenn der Daten-Modus gewählt ist.