Access Points akzeptieren über WEBconfig mit Zuweisung von Zertifikat und Konfiguration

Neue APs, die kein gültiges Zertifikat haben und für die kein Eintrag in der AP-Tabelle vorliegt, können über einen Assistenten in WEBconfig manuell akzeptiert werden. Dabei wird eine Konfiguration ausgewählt, welche dem AP nach der Übertragung eines neuen Zertifikats zugewiesen wird.
  1. Öffnen Sie die Konfiguration des WLCs mit WEBconfig. Wählen Sie unter Setup-Wizards den Wizard Neue Access Points zu Profilen zuordnen.




  2. Klicken Sie auf den Link, um den Assistenten zu starten. Wählen Sie den gewünschten AP anhand seiner MAC-Adresse aus und geben Sie die WLAN-Konfiguration an, die dem AP zugewiesen werden soll.




    Anmerkung: Mit dem Zuweisen der Konfiguration wird der AP in der AP-Tabelle des WLAN-Controllers eingetragen. Es dauert jedoch einige Sekunden, bis der WLC dem AP auch ein Zertifikat zugewiesen hat und er damit aktives Element der zentralen WLAN-Struktur wird. Der neu aufgenommene AP wird also für eine kurze Zeit als „Lost AP“ im LANmonitor und soweit vorhanden durch die rote Lost-AP-LED und im Gerätedisplay angezeigt, bis die Zertifikatszuweisung abgeschlossen ist.