In manchen Anwendungsfällen werden höhere Betriebstemperaturen benötigt als der standardmäßig definierte Temperaturbereich der Access Points LANCOM L-305agn und LANCOM L-310agn zulässt. Diese beiden Modelle können in einem erweiterten Temperaturbereich von bis zu 45° C betrieben werden, wenn die Geschwindigkeit der Gigabit-Ethernet-Schnittstelle auf 100 MBit/s begrenzt wird.
Ab der LCOS-Version 7.70 reduziert die automatische Einstellung der Schnittstellengeschwindigkeit die maximale Übertragungsrate auf 100 MBit/s, solange die standardmäßige Maximaltemperatur von 35° C überschritten wird. Da die erhöhten Temperaturen oft nur temporär (z. B. an besonders warmen Sommertagen) auftreten, resultieren aus der vorübergehenden Begrenzung der Übertragungsrate kaum Einschränkungen für den Betrieb der Geräte.
Die Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeit für Ethernet-Ports finden Sie auf folgenden Pfaden:
LANconfig: Schnittstellen / LAN / Interface-Einstellungen
WEBconfig: LCOS-Menübaum / Setup / Schnittstellen
- Übertragungsart
Wählen Sie hier aus, welche Übertragungsart Sie für die Verbindung
zu Ihrem lokalen Netz verwenden.
Mögliche Werte:
- Automatisch, 10 MBit/s halbduplex, 10 MBit/s vollduplex, 100 MBit/s halbduplex, 100 MBit/s vollduplex, 100 MBit/s automatisch, 1000 MBit/s vollduplex. Das Angebot der möglichen Werte kann modellabhängig variieren.
- In der Einstellung “Automatisch” wird die verwendete Übertragungsart passend zum verwendeten Anschluss automatisch ausgehandelt, dabei wird die maximal mögliche Übertragungsrate der beiden verbunden Schnittstellen verwendet.
- Die Einstellung “100 MBit/s automatisch” entspricht der Einstellung “Automatisch”, allerdings wird eine maximale Geschwindigkeit von 100 MBit/s ausgehandelt. Diese Einstellung ist im Zweifelsfall einer festen Einstellung auf 100 MBit/s vorzuziehen, da so mögliche Duplex-Konflikte verhindert werden können.
- Automatisch
Anmerkung: Durch die manuelle Einstellung auf “100 MBit/s vollduplex“ kann bei einigen Modellen mit Gigabit-Schnittstelle und Temperatursensor ein erweiterter Temperaturbereich genutzt werden. Bei diesen Modellen wird die Übertragungsart in der Einstellung “Automatisch” auf maximal 100 MBit/s begrenzt, solange die aktuelle Temperatur des Gerätes einen gerätespezifischen Wert überschreitet. Sinkt die Temperatur wieder unter den Grenzwert, wird automatisch die höhere Übertragungsrate verwendet. Eine Unterbrechung aufgrund der Aushandlung der Übertragungsrate ist in den WLAN-Netzwerken (SSIDs) der Access Points nicht festzustellen. Weitere Informationen zu den zulässigen Temperaturbereichen finden Sie in den technischen Daten der Geräte.