Normalerweise akzeptiert der SIP-Proxy Anmeldung von allen SIP-Benutzern, die sich mit einer gültigen Domain anmelden. Wenn Sie unter SIP-Benutzer die Option Lokale Authentifizierung erzwingen aktivieren, können sich nur solche Teilnehmer beim SIP-Proxy anmelden, die in einer der Benutzertabellen mit den entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt sind.
im AbschnittAnmerkung: Die automatische Anmeldung ohne Eintrag eines Passworts ist auf die SIP-Benutzer im LAN beschränkt. SIP-Benutzer aus dem WAN und ISDN-Benutzer müssen sich immer über das Passwort im entsprechenden Benutzer-Eintrag authentifizieren.
Über die Schaltfläche SIP-Benutzer konfigurieren Sie Authentifizierungsdaten der SIP-Benutzer (Endgeräte, Gegenstellen oder Software-Clients), die nicht die Default-Parameter einer übergeordneten SIP-PBX-Leitung verwenden.
Je nach Gerätemodell können Sie unterschiedlich viele SIP-Benutzer anlegen, wobei gleiche Namen oder gleiche Rufnummern nicht zugelassen sind.
Anmerkung: Die vom SIP-Teilnehmer verwendete Domäne wird üblicherweise im Endgerät selbst eingestellt.
- Eintrag aktiv
- Aktiviert bzw. deaktiviert diesen Eintrag.
- Interne Rufnummer
- Telefonnummer des SIP-Telefons oder Name des Benutzers (SIP-URI).
- Kommentar
- Kommentar zu diesem SIP-Benutzer.
- Authentifizier.-Name
- Name zur Authentifizierung am SIP-Proxy, ggf. auch an einer übergeordneten SIP-TK-Anlage, wenn die Domäne des Benutzers mit der Domäne einer SIP-PBX-Line übereinstimmt. Der Name wird benötigt, wenn eine Anmeldung erforderlich ist (z. B. bei übergeordneter Anmeldung an einer SIP-TK-Anlage oder Setzen von Lokale Authentifizierung erzwingen für die SIP-Benutzer).
- Passwort
- Passwort zum Anmelden des SIP-Benutzers, ggf. auch an einer übergeordneten SIP-TK-Anlage, wenn die Domäne des Benutzers mit der Domäne einer SIP-PBX-Line übereinstimmt. Es ist möglich, dass sich Benutzer lokal am SIP-Proxy ohne Authentifizierung anmelden (Lokale Authentifizierung erzwingen für SIP-Benutzer ist deaktiviert) und ggf. an einer übergeordneten SIP-TK-Anlage mit einem gemeinsamen Passwort (Standard-Passwort an der SIP-PBX-Leitung) anmelden.
- Zugriff vom WAN
- Zugriffsrecht für die Anmeldung von SIP-Benutzern über eine WAN-Verbindung. Mögliche Werte sind:
- nicht erlaubt (Default)
- erlaubt
- nur über VPN
- Anzeige der eigenen Rufnummer beim Angerufenen unterdrücken
- Schaltet die Übermittlung der Absenderinformationen ein oder aus.