Firewall-Einstellungen für den Content-Filter

Die Firewall muss aktiviert sein, damit der LANCOM Content Filter arbeiten kann. Sie aktivieren die Firewall unter:

LANconfig: Firewall/QoS / Allgemein

WEBconfig: LCOS-Menübaum / Setup / IP-Router / Firewall

In der Default-Einstellung finden Sie die Firewall-Regel CONTENT-FILTER, die auf das Aktionsobjekt CONTENT-FILTER-BASIC zurückgreift:





Anmerkung: Die Firewall-Regel sollte auf die Zieldienste "HTTP" und "HTTPS" beschränkt werden, damit nur ausgehende HTTP- und HTTPS-Verbindungen erfasst werden. Ohne diese Einschränkung werden alle Pakete über den Contentfilter geprüft, was zu einer Beeinträchtigung der Performance im Gerät führt.

Eine Firewall-Regel für den Content-Filter muss ein spezielles Aktionsobjekt verwenden, das über die Paket-Aktionen die Daten mit einem Content-Filter-Profil prüft. In der Default-Einstellung finden Sie die Aktionsobjekte CONTENT-FILTER-BASIC, CONTENT-FILTER-WORK und CONTENT-FILTER-PARENTAL-CONTROL, die auf jeweils passende Content-Filter-Profile zurückgreifen:





Beispiel: Beim Öffnen einer Webseite durchlaufen die Datenpakte die Firewall und werden von der Regel CONTENT-FILTER erfasst. Das Aktionsobjekt CONTENT-FILTER-BASIC prüft die Datenpakete mit dem Content-Filter-Profil CONTENT-FILTER-BASIC.