Um Datenpakete zwecks Analyse von Störungen oder Problemen aufzuzeichnen, besteht die Möglichkeit, über ein Kommandozeilen-Tool den Befehl lcoscap auszuführen. Dieser Befehl aktiviert die Aufzeichnung der Pakete und schreibt die Ergebnisse in eine Datei, die Sie mit einem Tool wie Wireshark öffnen und analysieren können.
Seit der LCOS-Version 8.80 steht Ihnen eine zusätzliche, deutlich komfortablere Methode zur Verfügung: Über einen neuen Menüpunkt in Webconfig können Sie unterschiedliche Parameter definieren und auf diese Weise Datenpakete ausgewählter Schnittstellen aufzeichnen und mittels einer Ergebnisdatei analysieren.
Diese Methode bietet Ihnen mehrere Vorteile:
- Sie sind auf keine spezielle Software angewiesen, da Sie Webconfig auf beliebigen Web-Browsern ausführen können.
- Die Eingabe von Kommandozeilenbefehlen entfällt. Stattdessen stehen Ihnen komfortable Menü-Elemente zur Verfügung.
- Wenn Sie Webconfig über HTTPS betreiben, ist die Vertraulichkeit und Sicherheit des aufgezeichneten Datenverkehrs gewährleistet.
Das neue Feature finden Sie unter Los! erzeugen Sie eine extern zu speichernde Datei, die Sie z. B. mit Wireshark öffnen können.
. Nach dem Festlegen der Parameter und einem Klick aufAb LCOS 9.00 stehen Ihnen für das Paket-Capturing im WLAN verschiedene Formate zur Auswahl, unter denen das Gerät die aufgezeichnete Paketdaten speichern kann. Die entsprechende Auswahl treffen Sie im Setup-Menü über den Parameter 2.12.86.1 WLAN-Capture-Format.