Mit den Funktionen zur Konfigurations-Verwaltung können Sie Konfigurationen sichern und wiederherstellen, und so z. B. die Konfiguration eines Gerätes in ein anderes übertragen. Wenn die Firmware-Versionen der beiden Geräte verschieden sind, zeigt Ihnen das Programm die Unterschiede in der Konfiguration und warnt Sie davor, dass Parameter verloren gehen. Darüber hinaus erfolgt über diesen Menüpunkt auch das Dateimanagement, bei dem Sie besondere Dateien wie Templates oder Zertifikate direkt in das Gerät laden.
Folgende konfigurationsspezifische Aktionen stehen Ihnen zur Auswahl:
- Lädt die Konfiguration des markierten Geräts über die in den Eigenschaften definierten Anschluss-Einstellungen, sofern eine Verbindung auf diesem Weg möglich ist. Im folgenden Druckdialog können dann dieselben Optionen zur Ausgabe wie unter gewählt werden. Nach Bestätigung wird die Konfiguration ausgedruckt.
- Als Datei sichern
- Speichert die Konfiguration des ausgewählten Geräts an einem wählbaren Ort als Konfigurationsdatei. Geben Sie in dem Datei-Auswahldialog einen Namen für die Konfigurationsdatei ein. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
- Aus Datei wiederherstellen
- Lädt in das ausgewählte Gerät eine im Folgenden zu bestimmende Konfigurationsdatei (z. B. aus der automatischen Sicherung). Wählen Sie in dem Datei-Auswahldialog die gespeicherte Konfiguration aus, und klicken Sie auf Öffnen.
- Als Skript-Datei sichern
- Speichert die Konfiguration des ausgewählten Geräts an einem wählbaren Ort als Skript-Datei. Dabei können dieselben Optionen für Skript-Dateien wie unter den Sicherungseinstellungen gewählt werden.
- Aus Skript-Datei wiederherstellen
- Lädt in das ausgewählte Gerät eine im Folgenden zu bestimmende Skript-Datei (z. B. aus der automatischen Sicherung).
- Zertifikat als Datei sichern
- Bestimmen Sie in dem sich öffnenden Dialog, welches Zertifikat aus dem gewählten Gerät in einer Datei gesichert werden soll. Der Dateityp hängt von der Auswahl des Zertifikats ab.
- Zertifikat oder Datei hochladen
- Über diesen Menüpunkt laden Sie Zertifikate und besondere Dateien in das Gerät. Zertifikate benötigen Sie z. B. für eine VPN-Verschlüsselung oder den Betrieb eines WLAN-Controllers. Die 'besonderen Dateien' hingegen stellen Dateien dar, mit denen Sie geräteeigene Vorlagen ersetzen können (z. B. indidivuelle Templates für den Rollout-Assistenten) oder die Sie für die Nutzung bestimmter Funktionen ins Gerät laden müssen (z. B. Nutzungsbedingungen für das Public Spot Modul).
Anmerkung: Sie können für jede Konfiguration, die Sie speichern, eine Beschreibung eingeben. So lassen
sich bequem verschiedene Konfigurationen für verschiedene Geräte verwalten.