Umgebungsvariablen

Umgebungsvariablen sind geräteeigene globale Variablen mit vordefinierten Werten, die Sie überall an der Kommandozeile als dynamische Platzhalter einfügen können. Eine Übersicht der Umgebungsvariablen sowie deren Werte können Sie sich über die entsprechenden Kommandozeilen-Befehle ausgeben lassen (siehe unten).

Alle vordefinierten Umgebungsvariablen beginnen mit zwei Unterstrichen. In den Befehlen an der Kommandozeile leiten Sie die Variablen mit einem vorangestellten Dollarzeichen ein.

Tabelle 1. Übersicht aller Umgebungsvariablen
Variablenname Inhalt
__BLDDEVICE Das Sub-Projekt des Gerätes. Diese Umgebungsvariable entspricht dem zweiten Teil des Wertes für PROJECT, wenn Sie in der Kommandozeile den Befehl #sysinfo# ausführen. Das Sub-Projekt besteht in der Regel aus einer Zeichenkette ohne Leerzeichen und steht für das Hardware-Modell des aktuellen Gerätes.
__DEVICE Der Typ des Gerätes, so wie er z. B. in LANconfig oder auf dem Typenschild des Gerätes angezeigt wird.
__FWBUILD Die Build-Nummer der aktuell im Gerät verwendeten Firmware. Die Build-Nummer ist eine vierstellige Zahl.
__FWVERSION Die Versionsbezeichnung der aktuell im Gerät verwendeten Firmware in der Form 'x.yy'. Die Firmware-Version besteht aus der Major-Release vor dem Punkt und der Minor-Release nach dem Punkt.
__LDRBUILD Die Build-Nummer des aktuell im Gerät installierten Loaders. Die Build-Nummer ist eine vierstellige Zahl.
__LDRVERSION Die Versionsbezeichnung des aktuell im Gerät installierten Loaders in der Form 'x.yy'. Die Loader-Version besteht aus der Major-Release vor dem Punkt und der Minor-Release nach dem Punkt.
__MACADDRESS Der Typ des Gerätes, angegeben als 12-stellige Zeichenkette hexadezimaler Werte in Kleinschreibung ohne Trennzeichen.
__SERIALNO Die Seriennummer des Gerätes.
__SYSNAME Die Systembezeichnung des Gerätes.

Nutzen Sie die folgenden Befehle in der Kommandozeile, um Umgebungsvariablen anzuzeigen oder zu verändern: