Konfiguration eines EoGRE-Tunnels

Mit LANconfig erfolgt die Konfiguration eines EoGRE-Tunnels unter Kommunikation > Gegenstellen > GRE-Tunnel nach einem Klick auf EoGRE-Tunnel und der Auswahl des entsprechenden Tunnels.





Schnittstelle
Name des gewählten EoGRE-Tunnels.
Aktiv
Aktiviert oder deaktiviert den EoGRE-Tunnel. Deaktivierte EoGRE-Tunnel senden oder empfangen keinen Daten.
Server-Adresse
Adresse des EoGRE-Tunnel-Endpunktes (gültige IPv4- oder IPv6-Adresse oder FQDN).
Routing-Tag
Routing-Tag für die Verbindung zum EoGRE-Tunnel-Endpunkt. Anhand des Routing-Tags ordnet das Gerät Datenpakete diesem EoGRE-Tunnel zu.
Checksumme
Bestimmen Sie hier, ob der GRE-Header eine Checksumme enthalten soll. Wenn Sie die Checksummenfunktion aktivieren, berechnet das Gerät für die zu übertragenen Daten eine Checksumme und fügt diese dem GRE-Tunnel-Header an. Enthält der GRE-Header der ankommenden Daten eine Checksumme, kontrolliert das Gerät diese mit den übertragenen Daten. Bei einer fehlerhaften oder fehlenden Checksumme verwirft das Gerät die empfangenen Daten. Bei deaktivierter Checksummenfunktion versendet das Gerät alle Tunnel-Daten ohne Checksumme, und es erwartet Datenpakete ohne Checksumme. Ankommende Datenpakete mit einer Checksumme im GRE-Header verwirft das Gerät.
Schlüssel vorhanden
Bestimmen Sie hier, ob der GRE-Header einen Schlüssel zur Datenflusskontrolle enthalten soll. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, integriert das Gerät den im Feld Schlüssel angegebenen Wert in den GRE-Header dieses EoGRE-Tunnels. Das Gerät ordnet ankommende Datenpakete nur diesem EoGRE-Tunnel zu, wenn ihr GRE-Header einen identischen Schlüsselwert enthält. Bei deaktivierter Funktion enthält der GRE-Header abgehender Datenpakete keinen Schlüssel-Wert. Das Gerät ordnet ankommende Datenpakete nur diesem EoGRE-Tunnel zu, wenn ihr GRE-Header ebenfalls keinen Schlüsselwert enthält.
Schlüssel
Der Schlüssel, der die Datenflusskontrolle in diesem EoGRE-Tunnel sicherstellt. Anhand dieses Schlüssels ordnen zwei über mehrere EoGRE-Tunnel verbundene Geräte die Datenpakete dem entsprechenden EoGRE-Tunnel zu.
Paketfolge
Bestimmen Sie hier, ob der GRE-Header der Datenpakete Informationen zur Reihenfolge der Pakete enthält. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, integriert das Gerät in den GRE-Header der abgehenden Datenpakete einen Zähler, um dem EoGRE-Tunnel-Endpunkt die Reihenfolge der Datenpakete vorzugeben. Das Gerät wertet die Paketfolge der ankommenden Datenpakete aus und verwirft Pakete mit falscher oder fehlender Paketfolge.