Dieses Tutorial beschreibt, wie Sie in PuTTY die SSH-Authentifizierung mit Hilfe eines Public-Keys konfigurieren und sich anschließend am konfigurierten Gerät anmelden.
Starten Sie PuTTY.
Geben Sie im sich öffnenden Fenster den Host-Namen oder die IP-Adresse des Gerätes an, und wählen Sie als Connection type die Option SSH. Der Standardport für SSH-Verbindungen ist 22.
Wechseln Sie in den Dialog Connection > Data und tragen Sie in das Eingabefeld Auto-login username den Benutzernamen ein, auf den Sie den Public-Key zuvor ausgestellt haben (z. B. root).
Wechseln Sie in den Dialog Connection > SSH > Auth und geben Sie im Eingabefeld Private key file for authentication den Pfad sowie den Dateinamen der Private-Key-Datei an, die Sie speziell für PuTTY erstellt haben.
Klicken Sie abschließend auf Open. PuTTY beginnt daraufhin mit dem Verbindungsaufbau unter Verwendung der SSH-Authentifizierung mit Hilfe eines Public-Keys.
Anmerkung: Sofern Sie Ihre Private-Key-Datei mit einer optionalen Passphrase gesichert haben, fragt PuTTY diese im Rahmen des Anmeldevorgangs bei Ihnen ab.