Manuelle Einrichtung und Verwaltung

Die nachfolgenden Konfigurationsschritte zeigen Ihnen, wie Sie in LANconfig manuell einen Public Spot-Benutzer für einfache Einsatzszenarien einrichten. Public Spot-Nutzer erstellen und verwalten Sie über die Benutzer-Datenbank des geräteinternen RADIUS-Servers, erreichbar unter RADIUS-Server > Allgemein. Hier tragen Sie – aber auch die Setup-Wizards – alle Benutzer ein, die einen Zugang zum Public Spot erhalten sollen.

Anmerkung: Das Public Spot-Modul verfügt für die Benutzerverwaltung noch über eine eigene, interne Liste (erreichbar unter Public-Spot > Benutzer > Benutzer-Liste). Im Zuge der technischen Entwicklung ist diese Liste seit LCOS 7.70 durch die Benutzerverwaltung via RADIUS ablöst. Aus Kompatibilitätsgründen wertet das Gerät die interne Benutzer-Liste des Public Spot-Moduls weiterhin aus, sofern Sie dies aktivieren. Für neue Installationen sollten Sie diese Liste jedoch nicht mehr verwenden, da Ihnen sonst zahlreiche Features nicht zur Verfügung stehen (Einrichtung und Verwaltung über die Assistenten, Bandbreiten-Begrenzung, Accounting via RADIUS, VLAN-IDs für Public Spot-Nutzer etc.).
  1. Geben Sie unter Name den Benutzernamen des zukünftigen Nutzers oder die MAC-Adresse seines Endgerätes ein.

    Wenn Sie als Authentifizierungs-Modus Anmeldung mit Name und Passwort gewählt haben, tragen Sie hier die Kennung ein, mit welcher sich der Nutzer am Public Spot authentisiert. Die Vergabe eines Passworts ist optional, ist für den obigen Authentifizierungs-Modus jedoch zu empfehlen.

    • LANconfig: RADIUS-Server > Allgemein > Benutzerkonten




    Anmerkung: Sofern die Authentifizierung zusätzlich über die MAC-Adresse erfolgt (Authentifizierungs-Modus Anmeldung mit Name, Passwort und MAC-Adresse), definieren Sie die MAC-Adresse über das Feld Rufende Station in der Form 12:34:56:78:90:AB.
  2. Setzten Sie den Dienst-Typ auf Anmeldung.
  3. Heben Sie sämtliche Protokolleinschränkungen auf, indem Sie alle Auswahlkästchen deselektieren.
    In einem Public Spot-Szenario findet eine Phase-2-Authentifizierung nicht statt. Diese kann lediglich für direkte WLAN-Verbindungen abseits eines Public Spot-Betriebs und die dazugehörigen RADIUS-Benutzer sinnvoll sein.
    Anmerkung: Wenn Sie die Protokolleinschränkungen nicht komplett aufheben, kann sich ein Nutzer nicht über die Login-Webseite Ihres Public Spots anmelden!
  4. Optional: Auf Wunsch können Sie z. B. noch
    • im Abschnitt Gültigkeit/Ablauf ein relatives oder/und absolutes Ablaufdatum für die Gültigkeit des Benutzerkontos angeben (relativ = Gültigkeit in Sekunden nach erstem Login);
    • unter TX/RX Bandbr.-Begrenzung Bandbreite den Uplink/Downlink begrenzen;
    • die Mehrfache Anmeldung aktivieren und die Maximale Anzahl der Endgeräte angeben, die gleichzeitig über das Benutzerkonto angemeldet sein dürfen.
  5. Speichern Sie die Konfiguation auf Ihrem Gerät.
Fertig! Ihre Public Spot-Nutzer können sich nun mit den von Ihnen festgelegten Zugangsdaten am Public Spot anmelden.