Seitenvorlagen-Bezeichner

Für die Gestaltung benutzerdefinierter Template-Seiten stehen Ihnen die nachfolgenden Bezeichner zur Verfügung. Das Gerät unterscheidet dabei nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass nicht alle Bezeichner für alle Ausdrücke verfügbar sind. Nicht alle Bezeichner stehen auf allen Seiten zur Verfügung.
ACCOUNTEND
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner fügt auf einem Voucher Informationen zur Gültigkeit des Vouchers ein, d. h. ab wann und bis wann der erstellte Zugang gültig ist.
APADDR
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet die IP-Adresse des Public Spots aus Sicht des Clients. Kann für benutzerdefinierte Anmeldeseiten verwendet werden, wenn das LOGINFORM-Element nicht benutzt wird.
AUTOPRINT
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner fügt ein Java-Skript in die Seite ein mit der Anweisung, den Druck-Dialog zu öffnen, um die angezeigte Seite auszudrucken. Beachten Sie, dass Sie den pbelem-Tag in diesem Fall mit einem separaten script abschließen müssen, also <pbelem autoprint></script>.
COMMENT
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet auf einem Voucher den optionalen Kommentar, sofern Sie im Setup-Wizard dafür einen entsprechenden Text eingetragen haben.
HELPLINK
Gültig für: <pblink>
Dieser Bezeichner beinhaltet die URL der Hilfeseite.
LOGINEMAILFORM
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet für die Anmeldung über Smart-Ticket das HTML-Formular zur Authentisierung am Public Spot mit den via E-Mail erhaltenenen Zugangsdaten.
LOGINERRORMSG
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner liefert die Fehlermeldung des LCOS im Falle einer gescheiterten Anmeldung sowie bei Wegfall der WAN-Verbindung. Dieser Bezeichner steht nur auf der allgemeinen Fehlerseite und der Rückfall-Fehlerseite zur Verfügung.
Anmerkung: Um die Fehlermeldung des RADIUS-Servers im Falle einer gescheiterten Anmeldung abzurufen, verwenden Sie den Bezeichner SERVERMSG.
LOGINFORM
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet für die Anmeldung über Benutzername und Passwort (und ggf. MAC-Adresse) das HTML-Formular zur Authentisierung am Public Spot.
LOGINLINK
Gültig für: <pblink>
Dieser Bezeichner beinhaltet die URL der Anmeldungsseite.
LOGINSMSFORM
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet für die Anmeldung über Smart-Ticket das HTML-Formular zur Authentisierung am Public Spot mit den via SMS erhaltenenen Zugangsdaten.
LOGOFFLINK
Gültig für: <pblink>
Dieser Bezeichner beinhaltet die URL der Abmeldungsseite.
ORIGLINK
Gültig für: <pbelem> <pblink> <pbcond>
Dieser Bezeichner beinhaltet die URL, die vom Benutzer angefordert wurde, bevor der Authentifizierungsprozess begonnen wurde. Ist diese Adresse nicht bekannt, ist der Bezeichner leer.
PASSWORD
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet auf einem Voucher das Password für den Public Spot-Zugang.
REDIRURL
Gültig für: <pbelem> <pblink> <pbcond>
Dieser Bezeichner hält eine mögliche Umleitungs-URL aus der Authentifizierungsantwort des RADIUS-Servers bereit (sofern es diese gab). Lässt sich nur auf Fehler- und Startseite verwenden.
REGEMAILFORM
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet für die Anmeldung über Smart-Ticket das HTML-Formular zum Anfordern der Zugangsdaten via E-Mail (Registrierung).
REGSMSFORM
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet für die Anmeldung über Smart-Ticket das HTML-Formular zum Anfordern der Zugangsdaten via SMS (Registrierung).
RXBYTES
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner gibt an, wieviele Daten in Bytes das Gerät in dieser Session vom Client empfangen hat.
RXTXBYTES
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner gibt an, wieviele Daten in Bytes das Gerät in dieser Session vom Client empfangen und wieviele Daten es an den Client gesendet hat. Er gibt somit die Summe aus TXBYTES und RXBYTES aus.
SERVERMSG
Gültig für: <pbelem> <pbcond>
Dieser Bezeichner hält die Authentifizierungsantwort des RADIUS-Servers bereit (sofern es diese gab). Lässt sich nur auf der Fehler- und der Startseite verwenden. Im Falle einer gescheiterten Anmeldung enthält dieser Bezeichner die Fehlermeldung des RADIUS-Servers.
Anmerkung: Um die Fehlermeldung des LCOS-Servers im Falle einer gescheiterten Anmeldung abzurufen, verwenden Sie den Bezeichner LOGINERRORMSG.
SESSIONSTATUS
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeicher gibt eine Text-Repräsentation über das aktuelle Verhältnis des Clients zum Gerät aus (ob authentifiziert oder nicht).
SESSIONTIME
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner gibt die Zeit in Sekunden an, die seit der Anmeldung am Public Spot verstrichen ist.
SESSTIMEOUT
Gültig für: <pbelem> <pbcond>
Dieser Bezeichner gibt die noch verbleibende Zeit der aktuellen Sitzung an. Nach Ablauf dieser Zeit beendet das Gerät die aktuelle Sitzung automatisch. Für eine Sitzung ohne Zeitlimit ist dieser Bezeichner gleich Null.
SSID
Gültig für: <pbelem> <pbcond>
Dieser Bezeichner enthält auf einem Voucher die SSID, für die der Public Spot-Zugang erstellt wurde.
STATUSLINK
Gültig für: <pbelem> <pblink>
Dieser Bezeichner beinhaltet die URL der Abmeldeseite. Innerhalb des <pblink>-Elements wird automatisch eine Referenz generiert, die ein neues Browser-Fenster öffnet.
TXBYTES
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner gibt an, wieviele Daten in Bytes das Gerät während der aktuellen Sitzung zum Client gesendet hat.
USER NAME
Gültig für: <pbcond>
Über diesen Bezeichner haben Sie die Möglichkeit, auf der Voucher-Seite konditionalen HTML-Code einzufügen, den das Gerät nur bei bestimmten Benutzern bzw. Administratoren ausgibt. USER gilt dabei als Präfix und muss dem Benutzernamen (NAME) mit einem Leerzeichen vorangestellt werden. Um also bei Aufruf der Voucher-Seite eine HTML-Ausgabe speziell für den Benutzer 'root' zu erzeugen, verwenden Sie die folgende Syntax:
<pbcond USER root>Conditional HTML Code</pbcond>
In größeren Public Spot-Szenarien mit zentraler Verwaltung – z. B. auf einem WLAN-Controller – lässt sich diese Abhängigkeit auch zur Standortlokalisierung einsetzen: Dazu erstellen Sie für jeden der betreffenden Access Points einen eigenen Public Spot-Admin und spezifizieren für die einzelnen Administratoren einen konditionalen Voucher-Text.
USERID
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner beinhaltet die User-ID (in Form des Benutzernamens), mit der die aktuelle Sitzung gestartet wurde. Der Bezeichner ist undefiniert, wenn der Client (noch) nicht eingeloggt ist.
VOLLIMIT
Gültig für: <pbelem> <pbcond>
Dieser Bezeichner gibt die verbleibende Datenmenge an, die dem Benutzer noch zur Verfügung steht, bevor das Gerät die aktuelle Sitzung automatisch beendet. Für eine Sitzung ohne Datenlimit ist dieser Bezeichner gleich Null.
VOUCHERIMG
Gültig für: <pbelem>
Dieser Bezeichner fügt das Seitenbanner Bild (in Groß) in die Seite ein.