Public-Spot-Benutzer mit einem Klick hinzufügen und Voucher-Druck

Der folgende Abschnitt beschreibt die Einrichtung eines Public Spot-Benutzers über WEBconfig und den anschließenden Ausdruck des Vouchers. Sie können Voucher dabei auch auf Vorrat anlegen.

Anmerkung: Sie benötigen das Zugriffsrecht Public-Spot-Assistent (Benutzer anlegen), um einen neuen Public Spot-Benutzer anzulegen.
  1. Melden Sie sich auf der Startseite von WEBconfig als Public Spot-Administrator an.
  2. Starten Sie den Setup-Assistenten mit einem Klick auf Setup-Wizards > Public-Spot-Benutzer einrichten.




  3. Der Benutzer-Erstellungs-Assistent startet mit der Eingabemaske. Die Felder sind mit Standardwerten vorbelegt.




    Der Assistent vergibt daraufhin automatisch einen Nutzernamen und ein Zugangs-Passwort. Im anschließenden Druck-Dialog können Sie den Voucher-Drucker auswählen und den Voucher ausdrucken.

  4. Ändern Sie ggf. vor dem Druck die Standardwerte den Anforderungen entsprechend.

    Die folgenden Einträge beeinflussen sowohl Aussehen als auch Gültigkeit des Vouchers:

    • Startzeitpunkt des Zugangs: Legt fest, ab wann der Voucher gültig ist. In der Einstellung erster Login gilt der Zugang ab Erstanmeldung; in der Einstellung sofort ab Anlegen des Benutzers.Um mehrere Vouchers auf Vorrat anzulegen, wählen Sie hier als Gültigkeit des Vouchers erster Login. Somit stellen Sie sicher, dass die Vouchers auch nach längerer Vorhaltezeit ihre Gültigkeit behalten.
    • Gültigkeitsdauer: Voucher verfällt nach: Geben Sie die Dauer an, nach der der Voucher ungültig wird. Es ist nicht möglich, eine Gültigkeitsdauer einzutragen, wenn der Zugang ab sofort gültig ist.
    • Dauer: Wählen Sie die Dauer aus, für die dieser Zugang ab Erstanmeldung oder Anlegen des Benutzers gültig ist. Die hier aufgelisteten Einträge verwalten Sie in der Default-Laufzeit-Tabelle.
    • Max-gleichzeitige-Logins: Wählen Sie hier die für den jeweiligen Benutzer zutreffende Anzal von Geräten aus, die maximal gleichzeitig auf das Benutzerkonto zugreifen dürfen. Die hier aufgelisteten Einträge verwalten Sie in der Max-gleichzeitige-Logins-Tabelle.
    • Mehrfach-Logins: Aktivieren Sie diese Option, um dem Benutzer die Anmeldung mehrerer Geräte mit den selben Zugangsdaten generell zu erlauben. Die erlaubte Menge der gleichzeitig angemeldeten Geräte legen Sie über die Auswahlliste Max-gleichzeitige-Logins fest.
    • Bandbreitenprofil: Wählen Sie aus der Liste ein Bandbreitenprofil, um die dem Nutzer zur Verfügung gestellte Bandbreite (Uplink und Downlink) selektiv zu beschränken. Banbreitenprofile legen Sie in der Bandbreitenprofile-Tabelle an.
    • SSID (Netzwerkname): Geben Sie an, für welches WLAN-Netz der Zugang gilt. Die hier aufgelisteten SSIDs verwalten Sie in der SSID-Tabelle. Durch drücken der "Strg"-Taste haben Sie die Möglichkeit, mehrere Einträge auszuwählen. Standardeinträge sind bereits vormarkiert.
      Anmerkung: Sofern Sie in der Tabelle keinen Eintrag definiert haben, blendet der Assistent diese Einstellungsmöglichkeit aus.
    • Anzahl Voucher: Geben Sie an, wie viele Vouchers Sie gleichzeitig erstellen möchten. Wenn Sie den ersten Login als Startzeitpunkt des Zugangs festgelegt haben, können Sie hierüber mehrere Vouchers "auf Vorrat" ausdrucken.
    • Zeit-Budget (Minuten): Geben Sie an, nach welcher Online-Zeit der Public Spot-Zugang schließt. Je nach gewählter Ablauf-Methode bestimmt entweder dieses Zeit-Budget (inkrementell) oder die eingestellte Voucher-Zugangsdauer (absolut) die Frist für den Zugang.
    • Volumen-Budget (MByte): Geben Sie an, nach welcher übertragenen Datenmenge der Zugang schließt.
    • Kommentar (optional): Fügen Sie einen Kommentar ein. Dieser Kommentar kann zum Beispiel weitere Hinweise zur Zugangsdauer oder die Telefonnummer der Rezeption bei Zugangsproblemen beinhalten.
    • Drucke Kommentar auf Voucher: Aktivieren Sie diese Option, damit der Kommentar auf dem Voucher erscheint.
    • Drucken: Aktivieren Sie diese Option, damit Sie beim Speichern gleichzeitig die registrierten Vouchers ausdrucken.
    • Benutzername case-sensitive: Aktivieren Sie diese Option, wenn der Public Spot-Nutzer bei der Anmeldung auf die Groß- und Kleinschreibung seines Benutzernamens achten muss.
  5. Wenn Sie die Default-Werte unverändert oder die neuen Werte übernehmen möchten, klicken Sie abschließend auf Speichern und Drucken.

    Wenn Sie die Option Drucken deaktiviert haben, zeigt Ihnen der Assistent nach der Registrierung eine Übersicht der neuen Public Spot-Benutzer. Sie erhalten dann noch einmal die Gelegenheit, die Vouchers auszudrucken.

    Über die Schaltfläche Benutzerverwaltung aufrufen gelangen Sie zum Setup-Wizard Public-Spot-Benutzer verwalten.




    Anmerkung: Diese Schaltfläche können Sie wahlweise anzeigen lassen oder ausblenden. Als Default ist sie eingeblendet.