Der folgende Abschnitt beschreibt, wie Sie mit dem Einrichtungs-Assistenten die
Basis-Installation eines Public Spots über LANconfig vornehmen.
Anmerkung: Der Assistent für die Basis-Konfiguration des Public Spots zeigt je nach Gerätetyp und
Verlauf verschiedene Dialoge. Dieses Tutorial stellt nur ein mögliches Beispiel dar.
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Starten Sie dazu LANconfig und markieren Sie das Gerät, für das Sie einen Public Spot
einrichten wollen, z. B. einen Access Point.
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Starten Sie den Setup-Assistenten über , wählen Sie die Aktion Public Spot einrichten und
klicken Sie anschließend auf Weiter.
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Falls Sie die Nutzung des Public Spots über WLAN einrichten möchten, aktivieren Sie die
entsprechende Option und klicken Sie auf Weiter.
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Wählen Sie aus dem Auswahlmenü die logische Schnittstelle aus, über die Sie den Public
Spot anbieten wollen (z. B. WLAN-1), und geben Sie dem Funknetzwerk einen
aussagekräftigen Namen (SSID). Klicken Sie auf Weiter.
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Weisen Sie dem Gerät die IP-Adresse und die Netzmaske zu, die Ihr Public Spot-Netzwerk
spezifizieren soll, und klicken Sie auf Weiter.
Das Public Spot-Modul enthält in Ihrem Netzwerk eine eigene IP-Adresse, die unabhängig von der Adresse ist, die Sie dem Gerät zugewiesen haben. Haben Sie z. B. ein 192.168.0.0/24-Netzwerk aufgespannt und Ihr Gerät besitzt darin die IP 192.168.2.1, können Sie dem Public Spot-Modul z. B. die IP
192.168.3.1 und die Subnetzmaske
255.255.255.0 vergeben, sofern diese IP nicht anderweitig belegt ist.
Wenn Sie das Public Spot-Netzwerk aus Sicherheitsgründen von den internen Netzwerken trennen möchten, achten Sie darauf, dass die entsprechende Option aktiviert ist.
Anmerkung: Sofern Ihr Gerät nicht direkt mit dem Internet verbunden ist und Sie für Ihr Public Spot-Netzwerk einen anderen Adresskreis aufgespannt haben,
müssen Sie in Ihrem Internet-Gateway eine Rückroute in das Public Spot-Netzwerk einrichten. Ohne Rückroute erhalten Public Spot-Nutzer bei der Weiterleitung einen HTTP-Fehler, nachdem sie am Public Spot erfolgreich authentifiziert wurden.
Wie Sie eine Rückroute einrichten, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Internet-Gateways. In LANconfig konfigurieren Sie diese unter . Legen Sie dazu einen neuen Eintrag an und tragen Sie unter IP-Adresse die Netzadresse Ihres Public Spot-Netzes ein sowie unter Router die Adresse, die der Public Spot in Ihrem lokalen Netz besitzt.
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Legen Sie fest, mit welchen Zugangsdaten sich Ihre Benutzer am Public Spot anmelden.
Außerdem können Sie die Anmeldeseite optional mit einem Login-Text personalisieren.
Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Sie können jedem Benutzer entweder eigene Zugangsdaten aushändigen oder ein
allgemeines Konto einrichten, das sämtliche Benutzer für den Zugang zum Public Spot
verwenden. Sofern Sie später Voucher ausgeben und feste Benutzerkonten einrichten möchten,
wählen Sie die Option
Individuelle Tickets pro Gast.
Der
Login-Text ist ein individueller Text in HTML-Schreibweise in, welcher auf der
Anmeldeseite innerhalb der Box des Anmeldeformulars eingeblendet wird. Sie können diesen
Text auch zu einem späteren Zeitpunkt manuell hinzufügen oder ändern (siehe dazu
das Kapitel Individueller Text auf der Anmeldeseite).
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Erstellen Sie ggf. einen Administrator mit beschränkten Rechten, der über die
Setup-Wizards in WEBconfig Public Spot-Nutzer erstellen und verwalten darf. Klicken Sie
anschließend auf Weiter.
Ein solcher Administrator ist z. B. dann sinnvoll, wenn Sie Ihren
Mitarbeitern eine Möglichkeit an die Hand geben wollen, selbstständig Benutzerkonten zu
administrieren, ohne, dass ein Geräte-Administrator in den Prozess eingebunden werden
muss. Die die Erstellungsrechte aktivieren im WEBconfig den
Benutzer-Erstellungs-Assistenten; die Verwaltungsrechte den
Benutzer-Verwaltungs-Assistenten.
Über den Benutzer-Erstellungs-Assistenten
Public-Spot-Benutzer einrichten hat ein Administrator die
Möglichkeit, zeitliche befristete Benutzerkonten für Public Spot-Benutzer zu erstellen
und die dazugehörigen Zugangsdaten auf einem Voucher auszudrucken.
Über den
Benutzer-Verwaltungs-Assistenten Public-Spot-Benutzer verwalten
hat ein Administrator die Möglichkeit, diese Nutzer zu admistrieren. Dabei kann er die
Gültigkeit des Zugangs verlängern oder verkürzen, oder das betreffende Nutzerkonto
komplett löschen. Zusätzlich kann er über den Assistenten Informationen zum
Benutzerkonto abrufen, wie z. B. das vergebene Passwort im Klartext, den
Authentifizierungsstatus, die IP-Adresse, die gesendeten/empfangenen Datenmengen oder
etwaige Beschränkungen, die für das Konto gelten.
Anmerkung: Achten Sie bei der Vergabe eines Passwortes darauf, dass es sicher ist. Der
Setup-Assistent prüft während der Eingabe die Qualität des Passwortes. Bei unsicheren
Passworten erscheint das Eingabefeld rot, bei erhöhter Sicherheit wechselt es zu gelb,
und bei sehr sicheren Passworten erhält es einen grünen Hintergrund.
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Wählen Sie das Verfahren für die Benutzer-Anmeldung. Klicken Sie anschließend auf
Weiter.
Sie können in der Drop-Down-Liste zwischen HTTPS und
HTTP wählen, wobei Sie mit einer Verbindung über HTTPS die
Sicherheit für die Public Spot-Benutzer gewährleisten.
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Legen Sie fest, ob für sämtliche Public Spot-Nutzer eine automatische Wiederanmeldung
erlaubt ist und welche welche maximale Abwesenheit dafür zulässig ist, bevor sich der
Nutzer erneut über die Public Spot-Webseite anmelden muss. Klicken Sie anschließend auf
Weiter.
Die
Automatische Wiederanmeldung ist eine
Komfort-Option, bei welcher der Public Spot ihm bekannte Nutzer bzw. Geräte automatisch
authentifiziert. Da die Erkennung bekannter Geräte jedoch ausschließlich über die
MAC-Adresse des Netzwerkadapters erfolgt, welche sich fälschen lässt, stellt dieser
Anmeldungsweg ein potentielles Sicherheitsrisiko dar und ist deshalb standardmäßig
deaktiviert.
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Aktivieren Sie bei Bedarf die Protokollierung der An- und Abmeldungen der
Pulic-Spot-Benutzer im internen SYSLOG-Speicher des Gerätes. Klicken Sie anschließend auf
Weiter.
Da die Protokollierung landesspezifischen Regelungen entspricht, ist diese
Option standardmäßig deaktiviert. Erkundigen Sie sich vor Aktivieren dieser Funktion nach
den gültigen Datenschutzbestimmungen Ihres Landes, um eventuelle rechtliche Probleme zu
vermeiden.
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Speichern Sie bei Bedarf die vorgenommenen Einstellungen.
Bevor Sie die Konfiguration auf Ihr Gerät übertragen, haben Sie die
Möglichkeit, die Einstellungen lokal auf Ihrem PC zu sichern, sie per E-Mail zu
verschicken oder eine Zusammenfassung auszudrucken.
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Klicken Sie abschließend auf Weiter und Fertig
stellen, um die Basis-Installation des Public Spots abzuschließen. Der
Setup-Assistent sendet die Einstellungen daraufhin an das Gerät.
Fertig! Damit haben Sie Ihr Public Spot-Modul konfiguriert. Wenn Sie sich nun mit einem
WLAN-fähigen Gerät in Reichweite des Public Spots begeben, kann das Gerät die eingerichtete
SSID als öffentliches Netzwerk finden und sich an diesem anmelden.