Die Sektionen stellen die eigentlichen HTML-Seiten dar, die der Anwender während der Ausführung des Assistenten im Browser angezeigt bekommt.
Jede Sektion beginnt mit dem Schlüsselwort section und endet mit dem Beginn der nächsten Sektion. Die letzte Sektion endet mit dem Beginn des Bereiches on-init; die Sektionen enden also ohne ein explizites Schlüsselwort für das Ende.
Die Sektionen beinhalten die folgenden Elemente in beliebieger Reihenfolge und Menge:
- Bedingungen
- Optional: Eigene Bezeichnung für die Sektion, beginnend mit dem Schlüsselwort
label, gefolgt von einer Zeichenkette aus Groß- und Kleinbuchstaben und
dem Unterstrich ('_'):
Label Mein_RolloutAssistent
Tipp: Die Beschreibung des Assistenten kann die eigene Bezeichnung (das Label) als Sprungziel nutzen. - Statischer Text, beginnend mit dem Schlüsselwort static_text, gefolgt von
einer Referenz auf einen Eintrag der String-Tabelle:
static_text str.conf_general
- Felder für verschiedene Datentypen wie Text oder IP-Adresse: Eingabefelder,
Kontrollkästchen, Optionsfelder, Auswahllisten etc.Anmerkung: Hinweise zu den verfügbaren Feldern finden Sie im Abschnitt Felder und Attribute.
- Aktionen, die der Assistent je nach Schlüsselwort zu Beginn des Blocks in
unterschiedlichen Situationen ausführt:
- on_show: Der Assistent führt die Aktionen in diesem Block aus, bevor eine Sektion (HTML-Seite) angezeigt wird.
- on_skip: Der Assistent führt die Aktionen in diesem Block aus, wenn eine Sektion (HTML-Seite) aufgrund der darin enthaltenen Bedingungen nicht angezeigt wird.
- on_next: Der Assistent führt die Aktionen in diesem Block aus, wenn der Benutzer die Schaltfläche Weiter in der Sektion (HTML-Seite) klickt.
- on_back: Der Assistent führt die Aktionen in diesem Block aus, wenn der Benutzer die Schaltfläche Zurück in der Sektion (HTML-Seite) klickt.
Anmerkung: Hinweise zum Aufbau der Blöcke mit den Aktionen und den darin verfügbaren Elementen finden Sie im Abschnitt Aktionen.