URL-Platzhalter für den SMS-Versand

Sie haben die Möglichkeit, das SMS-Modul in seiner Rolle als Schnittstelle auch über eine URL anzusprechen. Dazu integrieren Sie vorgegebene Platzhalter (Parameter) in die URL, was den SMS-Versand über das Gerät per HTTP(S)-Aufruf erlaubt. Somit eignen sich LANCOM Mobilfunk-Router insbesondere auch für den Einsatz als SMS-Gateway.

Wichtig: Der SMS-Versand eignet sich für Installationen mit einem maximalen Durchsatz von 10 SMS pro Minute.

Die Authentifizierung am Gerät erfolgt mit Ihren Zugangsdaten; deren Einbindung in die URL gibt die Credential-Schreibweise Ihres Browsers vor. Typischerweise lautet diese Schreibweise Benutzername:Passwort@Host.

Anmerkung: Je nach Einsatzszenario (z. B. SMS-Gateway) empfiehlt es sich, für den Zugang einen Administrator ohne Zugriffsrechte (Keine) mit dem alleinigen Funktionsrecht Senden von SMS anzulegen.
Wichtig: Nicht alle Webbrowser unterstützen die Übermittlung von Zugangsdaten über die URL. Hierzu gehört u. a. der Microsoft Internet Explorer in seinen aktuellen Versionen. Weichen Sie in diesem Fall auf einen anderen Browser aus, um den SMS-Versand über die URL zu nutzen.

Der URL-Aufruf erfolgt über die Syntax:

(http|https)://<User>:<Password>@<Host>/sms/?<Param1>=<Value1>&…&oldauth

Der Parameter oldauth ist dabei zwingend erforderlich; andernfalls sendet keiner der von Ihnen verwendeten Browser die Zugangsdaten an das Gerät. Darüber hinaus sind folgende Platzhalter definiert:

DestinationAddress
Rufnummer, an die das Gerät die SMS schicken soll. Es gelten die gleichen Konventionen wie für normale Telefonanrufe. Geben Sie den Parameter wie folgt an:
&DestinationAddress=01511234567
&DestinationAddress=00491511234567
Content
Inhalt der Kurznachricht. Die Anzahl der Zeichen ist dabei auf eine Kurznachricht (max. 160 Zeichen) beschränkt. Eine Übersicht der verfügbaren Zeichen finden Sie im Abschnitt Zeichensatz für den SMS-Versand.Um Leerzeichen und andere Sonderzeichen in die SMS einzubauen, müssen Sie diese in URL-kodierter Form an das Gerät übermitteln. Leerzeichen beispielsweise kodieren Sie mittels %20 und Punkte mit %2E. Geben Sie den Parameter wie folgt an:
&Content=Dies%20ist%20eine%20Nachricht%2E
Mehr zu dem Thema erfahren Sie im Internet unter dem Stichwort "URL Encoding" sowie unter www.w3schools.com.
Anmerkung: Manche Browser führen die URL-Kodierung automatisch durch. Generell ist jedoch zu empfehlen, Inhalte eigenständig zu kodieren, um die korrekte Umwandlung aller Zeichen sicherzustellen.