Funktionen des Software-Moduls

Das Software-Modul "Spectral Scan" bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Spektralanalyse direkt am AP durchzuführen. Sie müssen sich also keine zusätzliche Soft- oder Hardware anschaffen, sondern können auf die integrierte Funktionalität zurückgreifen, um die in Frage kommenden Frequenzbereiche und -bänder zu untersuchen. Somit können Sie sich jederzeit einen grafischen Überblick über das Frequenzverhalten in Ihrem WLAN verschaffen, sei es nun zur Vorbeugung oder zur Aufdeckung von Störungen.

Ein Klick unter WEBconfig auf den MenüpunktExtras > Spectral Scan öffnet den nachstehend abgebildeten Dialog:

Sie können den Spectral Scan auch aus dem LANmonitor heraus starten. Klicken Sie dazu das entsprechende Gerät in der Liste mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextdialog den Punkt Spectral Scan anzeigen.





Anmerkung: Wenn das WLAN-Modul deaktiviert ist (Setup > Schnittstellen > WLAN > Betriebs-Einstellungen), erscheint ein entsprechender Hinweis, und der Spectral Scan lässt sich nicht starten. Konfigurieren Sie den AP für die Betriebsart "Basisstation" oder stellen Sie sicher, dass ein WLC den AP konfiguriert.

Hier stehen Ihnen folgende Einträge, Schaltflächen und Auswahl-Menüs zur Verfügung:

Anmerkung: Während des Analysevorgangs überträgt das untersuchte WLAN-Modul keine Daten und sendet keine SSID.
Anmerkung: Weitere Informationen über die angezeigten Diagramme entnehmen Sie dem Abschnitt Analyse-Fenster Spectral Scan.