Einrichten von Zuweisungs-Gruppen für die IP-abhängige Autokonfiguration

Das nachfolgende Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie auf einem WLC Zuweisungs-Gruppen für die IP-abhängige Autokonfiguration neuer APs einrichten.

  1. Öffnen Sie den Konfigurationsdialog für Ihr Gerät und wählen Sie WLAN-Controller > AP-Konfiguration > Zuweisungs-Gruppen.
  2. Klicken Sie Hinzufügen, um eine neue Gruppe anzulegen.




  3. Geben Sie als Name eine eindeutige Bezeichnung für die Zuweisungs-Gruppe an, z. B. Filiale_Berlin.
  4. Wählen Sie das WLAN-Profil aus, welches der WLC einem neuen AP automatisch zuweist, wenn die IP-Adresse des neuen APs innerhalb des Quell-IP-Bereichs liegt.
  5. Geben Sie ein IP-Parameter-Profil an, sofern der neue AP eine manuelle Netzkonfiguration erhalten soll. Andernfalls belassen Sie den Einzelwert DHCP; hierbei erhält der AP eine automatische Netzkonfiguration vom DHCP-Server. Der DHCP-Server muss dazu entsprechend konfiguriert sein.

    Sofern Sie eine manuelle Netzkonfiguration zuweisen wollen, bei der ein neuer AP eine abweichende IP-Adresse erhält, so geben Sie den entsprechenden Adressbereich im IP-Parameter-Profil unter Address-Zuweisungs-Pool an.

  6. Optional: Geben Sie ein Client Steering-Profil an, um bei mehreren neuen APs die sich im Sendebereich befindlichen, künftigen WLAN-Clients auf den für sie idealen AP umzuleiten.
    Wichtig: Sofern Sie Client Steering aktivieren, muss dieses innerhalb der zu managenden Infrastruktur für jeden AP aktiviert sein. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Client Steering über den WLC.
  7. Geben Sie den Anfang und das Ende des Quell-IP-Bereichs an, für den die Zuweisungs-Gruppe gilt.
    Ein neuer AP muss sich mit einer IP-Adresse aus diesem Bereich beim WLC anmelden, um die für die Gruppe hinterlegte Konfiguration zu erhalten.
  8. Schließen Sie alle Dialogfenster mit OK und schreiben Sie die Konfiguration zurück auf Ihr Gerät.

Der WLC weist fortan allen neuen APs die in den Zuweisungs-Gruppen referenzierten Profile zu. Über die LCOS-Konsole haben Sie dann die Möglichkeit, Informationen zur Kategorisierung abzurufen, siehe Übersicht der capwap-Parameter im show-Befehl.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass in der Access-Point-Tabelle kein AP-Profil (z. B. das Default-Profil) vorliegt, welches der WLC den neuen APs zuweisen könnte. Sofern ein geeignetes AP-Profil vorliegt, erhält dies gegenüber Zuweisungs-Gruppen stets die höhere Priorität.