Airtime-Fairness-Modus

Die Funktion Airtime Fairness optimiert die Übertragungsgeschwindigkeit, insbesondere in High-Density-Umgebungen, indem sie die verfügbare Bandbreite des WLANs gleichmäßig auf die Clients verteilt. In der Standardeinstellung ist Airtime Fairness aktiviert.

SNMP-ID:
2.23.20.9.6 
Pfad Telnet:
Setup > Schnittstellen > WLAN > Leistung
Mögliche Werte:
Round-Robin
Jeder Client im Netzwerk erhält nacheinander eine Sendegelegenheit (TXOP).
Gleiche-Medienzeit
Alle Clients verfügen über die gleiche Airtime. Clients mit einer höheren Datenrate profitieren von dieser Einstellung, da sie in der gleichen Zeit einen höheren Datendurchsatz erzielen können.
Anmerkung: 802.11ac-fähige Geräte verwenden bereits hardwareseitig einen Algorithmus, der dieser Einstellung entspricht.
Bevorzuge-802.11n-Medienzeit
Diese Einstellung bevorzugt IEEE 802.11n-Clients gegenüber älteren Clients. Demnach erhalten Clients mit dem Standard 802.11a oder 802.11g im Verhältnis zum 802.11n lediglich 25% Airtime. Clients mit 802.11b-Standard erhalten nur 6,25% Airtime. Daher übertragen Clients mit dem Standard 802.11n ihre Daten wesentlich schneller.
Gleiches-Volumen
Erhalten alle Clients das gleiche Airtime-Kontingent, ist sichergestellt, dass jeder Client in der WLAN-Umgebung den gleichen Datendurchsatz erreicht. Allerdings bremsen langsamere Clients die schnelleren Teilnehmer bei dieser Option aus.
Anmerkung: Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn ein gleicher Datendurchsatz bei allen Clients erforderlich ist.
Default-Wert:
Gleiche-Medienzeit