Ab LCOS-Version 9.20 erfolgt die Übertragung von DTMF-Tönen über All-IP-Verbindungen mit auswählbarer DTMF-Signalisierung.
Die Einstellung der DTMF-Signalisierung ist sowohl über die Konfiguration der SIP-Leitung als auch des SIP-Benutzers möglich.
- DTMF-Signalisierung
- Je nach Anforderung genügt es ggf. nicht, DTMF-Töne "inband" zu übertragen, wenn ein SIP-Empfänger diese Töne nicht erkennt. In diesem Fall ist die Konfiguration einer anderen DTMF-Übertragungsart für All-IP-Verbindungen möglich.
- Nur In-Band (im Audio)
- Die Übertragung erfolgt in Form von DTMF-Tönen (G.711) innerhalb des RTP-(Sprach-)Streams.
- Nur SIP-Info
- Die Übertragung der DTMF-Töne erfolgt "out-of-band" als SIP-Info-Nachricht mit den Parametern Signal und Duration (gem. RFC 2976). Eine parallele Übertragung als G.711-Töne erfolgt nicht.
- Telefon-Events - Rückfall auf In-Band (Default)
- Die Übertragung der DTMF-Töne erfolgt als speziell markierte Events innerhalb des RTP-Streams (gem. RFC 4733). Eine parallele Übertragung als G.711-Töne erfolgt nicht. Falls die Verhandlung beim Call-Aufbau mit dem Kommunikationspartner im SDP keine telephone-event-Signalisierung enthält, erfolgt ein Rückfall auf Inband-Übertragung nach G.711.
- Telefon-Events - Rückfall auf SIP-Info
- Die Übertragung der DTMF-Töne erfolgt als speziell markierte Events innerhalb des RTP-Streams (gem. RFC 4733). Eine parallele Übertragung als G.711-Töne erfolgt nicht. Falls die Verhandlung beim Call-Aufbau mit dem Kommunikationspartner im SDP keine telephone-event-Signalisierung enthält, erfolgt ein Rückfall auf eine Übertragung als SIP-Info-Nachricht.