Um die Datenraten mit LANconfig zu konfigurieren, wechseln Sie in die Ansicht Erweiterte Einstellungen den Dialog WLAN-Übertragungsraten. LANconfig listet die Einstellungen aller verfügbaren Schnittstellen auf. Um die Einstellung für eine Schnittstelle zu ändern, markieren Sie die entsprechende Schnittstelle und klicken Sie auf Bearbeiten.
und öffnen Sie im AbschnittWählen Sie links den zu konfigurierenden Standard aus.
Die Konfiguration ist separat möglich für die Standards
- 802.11abg
- 802.11n
- HT-1
- HT-2
- HT-3
- 802.11ac
- VHT-1
- VHT-2
- VHT-3
Je nach Standard sind für jede Übertragungsrate je SSID und P2P-Strecke explizit die folgenden Einstellungen verfügbar:
- Rx/Tx erforderlich
- Der AP kündigt dem Client die Rate als "unterstützt" und "erforderlich" in Beacons und Probe Responses an und nutzt sie selber auch zur Kommunikation mit dem Client. Unterstützt der Client die entsprechende Rate nicht, nimmt der AP ihn bei einer Verbindungsanfrage nicht an.
- Rx/Tx erlaubt
- Der AP kündigt dem Client die Rate als "unterstützt" an und nutzt sie selber auch zur Kommunikation mit dem Client. Der AP akzeptiert jedoch auch Anfragen von Clients, die die entsprechende Rate nicht unterstützen.
- Rx erforderlich
- Der AP kündigt dem Client die Rate als "unterstützt" und "erforderlich" an, nutzt sie aber selber nicht zur Kommunikation mit dem Client.
- Rx erlaubt
- Der AP kündigt dem Client die Rate als "unterstützt" an, nutzt sie aber selber nicht zur Kommunikation mit dem Client.
- Deaktiviert
- Der AP kündigt diese Rate nicht an und verwendet sie nicht zur Kommunikation mit dem Client.
- MCS-9/8/7
- Bei 802.11ac-Modulen ist für die Datenraten lediglich pro Stream-Variante (1, 2 oder 3 Streams) die maximale MCS auswählbar.
- Keine
- Bei 802.11ac-Modulen ist die jeweilige Stream-Variante für die entsprechende Datenrichtung deaktiviert.