Vordefinierte-Selektoren

Hier finden Sie einige durch LCOS vordefinierte Load-Balancer-Policies, die unter 2.8.10.2.16 LB-Policy bzw. 2.70.5.2.12 LB-Policy verwendet werden können.

Ab LCOS 10.80 RU5 sind die Policies DEFAULT und MOST-USED hinzugefügt worden.

SNMP-ID:
2.8.20.4 
Pfad Konsole:
Setup > IP-Router > Load-Balancer
Mögliche Werte:
DEFAULT
Diese Loadbalancer-Policy hat immer denselben Effekt, wie wenn man keine Policy angibt bzw. die LB-Policy-Spalte leer lässt. In der Firewall und im Kommandozeilen-Ping löst sie einen Rückfall auf die Policy aus der Tabelle 2.8.20.2.13 LB-Policy aus. In der Tabelle 2.8.20.2.13 LB-Policy löst sie einen Rückfall auf den TRAFFIC-Selektor aus.
TRAFFIC
BANDWIDTH
ROUND-ROBIN
MOST-USED
Mit dieser Policy wählt der Loadbalancer denjenigen Kanal, auf dem gerade die meisten Firewall-Sessions (ungeachtet, ob in Sende- oder Empfangsrichtung und ungeachtet, ob IPv4 oder IPv6) liegen. Diese Policy ist nur als Gegenstück zu Dynamic Path Selection sinnvoll, d. h. wenn etwa ein Filialgerät auf dem Loadbalancer Dynamic Path Selection nutzt, dann sollte die Zentrale auf ihrem zugehörigen Loadbalancer MOST-USED nutzen. Das führt effektiv dazu, dass sich die Zentrale an die Dynamic Path Selection-Entscheidungen der Filiale anpasst, ohne dass die Filiale ihre Entscheidung der Zentrale explizit mitteilen müsste.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo