Hier wird eingetragen, wieivel Bandbreite die Queue zusätzlich zu ihrer Commit-Rate nutzen darf. Der Wert wird allgemein auch als EIR (Excess Information Rate) bezeichnet. Damit höher priorisierte Queues sich nicht die Commit-Rate der niedriger priorisierten Queues nehmen können, wurde folgendes Konzept verwendet:
Das QoS operiert in Zeitscheiben, in denen jede Queue ihre Commit-Rate zur Verfügung hat. Am Ende der Zeitscheibe wird die nicht genutzte Commit-Rate aller Queues bestimmt und als Pool für die Excess-Rate in die nächste Zeitscheibe mitgenommen. Dieser Pool limitiert dann, wie ivel Bandbreite mit der Excess-Rate genutzt werden darf. Damit sind zwei wichtige Punkte erfüllt, nämlich erstens wird die Excess-Rate einer Queue nicht von der aktuellen Commit-Rate einer anderen Queue genommen, sondern von der ungenutzten Rate der letzten Zeitscheibe. Zweitens wird der Pool für die Excess-Rate am Anfang jeder Zeitscheibe neu gesetzt und nicht aufaddiert, womit die ungenutzte Commit-Rate einer Zeitscheibe nur in der darauf folgenden Zeitscheibe genutzt werden kann. Damit wird ein Ansparen verhindert, was dafür sorgen könnte, dass Queues mit konfigurierter Excess-Rate die niedriger priorisierten Queues aushungern lassen.
Beispiel: Es werden zwei Queues konfiguriert, in eine Queue-List verkettet und einem WAN-Interface zugewiesen. Queue A hat eine Commit-Rate von 10 MBit/s und eine Excess-Rate von 4 MBit/s. Queue B hat eine Commit-Rate von 5 MBit/s und eine Excess-Rate von 0. Wenn jetzt in Zeitscheibe 1 Queue A 9 MBit/s und Queue B 4 MBit/s nutzt, dann werden 2 MBit/s als ungenutzte Rate in den Pool der Excess-Rate für die Zeitscheibe 2 mitgenommen. In dieser Zeitscheibe könnte Queue A dann seine 10 MBit/s Commit-Rate und zusätzlich 2 MBit/s aus dem Pool im Rahmen seiner Excess-Rate nutzen. Wichtig ist, dass nur soviel Excess-Rate genutzt werden kann wie der Pool zur Verfügung stellt.
- Prozent: 0 < x < 100
- KBit: 0 < x < 4294967295
- MBit: 0 < x < 4294967295
- SNMP-ID:
- 2.2.71.2.4
- Pfad Konsole:
- Setup > WAN > QoS > Queues
- Mögliche Werte:
max. 10 Zeichen aus [0-9]