Applikationsdefinitionen für die Layer-7-Erkennung und die Layer-7-Applikationskontrolle

Die Applikationsdefinitionen für die Layer-7-Erkennung und die Layer-7-Applikationskontrolle finden Sie als zentrale Tabelle für DNS-basierte Anwendungen (Layer-7 App) in LANconfig unter Konfiguration > Firewall/QoS > Allgemein > Applikations-Definitionen (Konsole: Setup > App-Definitionen).





Name
Der Name für das Ziel. Der Name wird verwendet, um auf dieses Objekt zu verweisen. Es kann mehrere Einträge für einen Namen geben, indem dem Namen des Ziels das Zeichen # angehängt und eine maximal dreistellige Zahl hinzugefügt wird (z. B. "LANCOM", "LANCOM#1", "LANCOM#2" usw.).
Wichtig: Für die Verwendung dieses Eintrags in der Firewall muss dieser unter Konfiguration > Firewall/QoS > Allgemein > DNS-Ziel Listen referenziert werden.
Wildcard-Ausdrücke
Enthält eine mittels Kommata oder Leerzeichen separierte Liste von Wildcardausdrücken. Die Ausdrücke können beliebig viele ? (ein beliebiges Zeichen) und * (mehrere beliebige Zeichen) enthalten, z. B. "*.lancom.*". Die Eingabe ist auf 252 Zeichen beschränkt. Wenn Sie für einen Dienst mehr DNS-Wildcard-Ausdrücke benötigen, dann können Sie mehrere DNS-Ziele in der DNS-Ziel-Liste zu einem referenzierbaren Objekt zusammenfassen. Unicodezeichen für internationalisierte Domainnamen können wie folgt eingegeben werden:
  • UTF-8: Hier müssen ein bis vier Bytes einzeln als '\x', gefolgt von zwei hexadezimalen Ziffern, eintragen werden.
  • UTF-16: Hier müssen ein oder zwei Doppelbytes als '\u', gefolgt von vier hexadezimalen Ziffern, eintragen werden.
  • UTF-32: Hier muss der Wert als '\U', gefolgt von acht hexadezimalen Ziffern, eintragen werden.
Für die Layer-7-Applikationserkennung legen Sie mit dieser Tabelle die zu überwachenden HTTP / HTTPS-Dienste fest. Geben Sie dazu zusätzlich die Hostnamen-Bestandteile der Anwendung an.
Applikations-Name
Name für die Überwachung von HTTP / HTTPS-Verbindungen im Rahmen der Layer-7-Applikationserkennung (z. B. Youtube). Mit der Angabe dieses Namens wird die Layer-7-Applikationserkennung aktiviert.
Applikations-Priorität
Mit der Angabe der Priorität können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge die jeweiligen Dienste ausgewertet werden, wenn bestimmte Hostnamen-Bestandteile in mehreren Einträgen definiert sind (z. B. *google).

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo