Dynamic-DNS-Anbieter unterstützen eine Reihe von PC-Clientprogrammen, die über verschiedene Methoden die aktuell zugewiesene IP-Adresse eines Geräts ermitteln können 1, und im Falle einer Änderung an den jeweiligen Dynamic-DNS-Server übertragen 2.
Die aktuelle WAN-seitige IP-Adresse eines Geräts kann unter folgender Adresse ausgelesen werden:
http://<Adresse des Geräts>/config/1/6/8/3/
Alternativ kann das Gerät die aktuelle WAN-IP auch direkt an den DynDNS-Anbieter übertragen:
Dazu wird eine Aktion definiert, die z. B. nach jedem Verbindungsaufbau automatisch eine HTTP-Anfrage an den DynDNS-Server sendet, dabei die benötigten Informationen über das DynDNS-Konto übermittelt und so ein Update der Registrierung auslöst. Eine solche HTTP-Anfrage an den Anbieter DynDNS.org sieht z. B. so aus:
- http://Username:Password@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=%h&myip=%a
Damit werden der Hostname der Aktion und die aktuelle IP-Adresse des Geräts an das durch Username und Password spezifizierte Konto bei DynDNS.org übermittelt, der entsprechende Eintrag wird aktualisiert.
Die dazu notwendigen Einstellungen können komfortabel mit dem Setup-Assistenten von LANconfig vorgenommen werden:
Der Setup-Assistent ergänzt die beschriebene Basis-Aktion um weitere anbieterspezifische Parameter, die hier nicht näher beschrieben werden. Außerdem legt der Setup-Assistent weitere Aktionen an, mit denen das Verhalten des Geräts gesteuert wird für den Fall, dass die Aktualisierung nicht im ersten Durchlauf erfolgreich durchgeführt werden konnte.