Die Parameter zur Konfiguration von BOOTP finden Sie in LANconfig im Konfigurationsmenü unter
.Definieren Sie in der Liste der Stationen die MAC-Adresse einer Station, der Sie eine bestimmte IP-Adresse zuweisen möchten.
- MAC-Adresse der Station
- Geben Sie hier die Node-ID des Clients ein. Die Node-ID ist die physikalische Kennung des Client-Netzwerkadapters und entspricht der MAC-Adresse.
- Netzwerkname
- Wählen Sie hier den Netzwerknamen des ARF-Netzes aus, für das die Einstellungen gelten sollen.
Wenn Sie diesen Eintrag leer lassen, weist das Gerät die konfigurierte Adresse aus dem ARF-Netz zu, aus dem die DHCP-Anfrage erfolgte. Erfolgt die Anfrage aus einem ARF-Netz, für das Sie keine spezielle Adresse konfiguriert haben, so weist das Gerät eine Adresse dynamisch aus dem Adress-Pool zu.
Anmerkung: Wenn eine zugewiesene IP-Adresse nicht im Adressbereich des konfigurierten ARF-Netzes liegt, so wird die Zuweisung verworfen und anstelle dessen eine IP-Adresse aus dem Adress-Pool des ARF-Netzes verwendet, aus dem die Anfrage erfolgte.
- IP-Adresse
- Geben Sie hier die IP-Adresse ein, die das Gerät dem Client zuweist.
- Stations-Name
- Geben Sie hier einen Namen ein, mit dem das Gerät den Client identifiziert. Wenn ein Client seinen Namen nicht übermittelt, verwendet das Gerät den hier eingetragenen Namen.
- Boot-Image
- Wenn der Client das BOOTP-Protokoll verwendet, dann können Sie ein Boot-Image auswählen, über das der Client sein Betriebssystem laden soll. Den Server, der das Boot-Image zur Verfügung stellt, sowie den Namen der Datei auf dem Server müssen Sie in der Boot-Image-Tabelle eingeben.
Definieren Sie in der Liste der Boot-Images ein Boot-Image, dass Sie optional einer Station zuweisen möchten.
- Bezeichnung
- Geben Sie eine Bezeichnung an, die diesen Eintrag eindeutig kennzeichnet.
- Server-Adresse
- Bestimmen Sie die IP-Adresse des Servers, der das Boot-Image zur Verfügugn stellt.
- Dateiname
- Geben Sie den Namen der Datei an, die das Boot-Image enthält.