Ihnen stehen folgende Show-Kommandos zur Verfügung:
- show rpki-v4-cacheZeigt alle aktuell gespeicherten IPv4 ROAs an, die vom Cache empfangen wurden.
- show rpki-v6-cacheZeigt alle aktuell gespeicherten IPv6 ROAs an, die vom Cache empfangen wurden.
- show rpki-statusZeigt den aktuellen Status des RPKI-Clients an.
- show bgp-prefix <Präfix>Das Show-Kommando zeigt neben den BGP-Präfix-Informationen auch den
RPKI-Status des jeweiligen Präfixes (Not found, Valid, Invalid, Not
available). Folgender RPKI-Status für ein BGP-Präfix ist möglich:
- Not found: Der Vaildator hat keine Informationen über dieses Präfix und das zugehörige AS zurückgeliefert. Es kann somit nicht bestimmt werden, ob der Eintrag gültig oder ungültig ist.
- Valid: Der Validator hat Informationen zurückgeliefert die mit dem Präfix und AS im BGP übereinstimmen. Der Eintrag ist somit gültig.
- Not valid: Der Validator hat Informationen zurückgeliefert die mit dem Präfix und AS nicht übereinstimmen. Entweder ist das Origin AS nicht korrekt oder die Präfixlänge stimmt nicht mit den Daten im Validator überein.
- Not available: Es liegen keine Daten zur Prüfung aus dem Vailidator vor. RPKI ist entweder nicht aktiv oder das Gerät hat noch keine Daten vom Validator abgerufen. Das Präfix ist schon im BGP vorhanden bevor Informationen aus dem Validator vorliegen.
- show bgp-v4-ribEs wurde die Spalte ROA-AS hinzugefügt, die das AS enthält, das zur RPKI-Prüfung verwendet wurde. Ebenso die Spalte ROA-Flag, die das Ergebnis des ROA-Checks enthält.
- show bgp-v6-ribEs wurde die Spalte ROA-AS hinzugefügt, die das AS enthält, das zur RPKI-Prüfung verwendet wurde. Ebenso die Spalte ROA-Flag, die das Ergebnis des ROA-Checks enthält.