Mit Hilfe von Filterlisten für die Redistribution bei BGP, LISP und OSPF können bestimmte Präfixe für die Redistribution erlaubt oder verweigert werden. Dazu legen Sie die Präfix-Filterliste unter
an.- Name
- Geben Sie hier diesem Eintrag einen Namen. Präfixe, die zu einer Liste gehören sollen, werden über den gleichen Namen referenziert, z. B. Liste1.
- IP-Adresse
- Geben Sie hier die IPv4- oder IPv6-Adresse des Netzwerkes an.
- Präfix-Länge
- Enthält die Netzmaske oder Präfix-Länge des Netzwerkes. Dieser Eintrag legt fest, wie viele höchstwertige Bits (Most Significant Bit, MSB) der IP-Adresse für eine Übereinstimmung notwendig sind. Die Präfix-Länge muss für eine Übereinstimmung diesem Wert exakt entsprechen, wenn nicht für Min. Präfix-Länge und Max. Präfix-Länge andere Werte vorgegeben sind. Beim Wert "0" stimmt das Präfix für diese Regel dann überein, wenn es aus derselben IP-Adressfamilie stammt, die unter IP-Adresse vorgegeben ist.
- Min. Präfix-Länge
- Geben Sie hier die minimale Präfix-Länge an, die das Präfix für eine Übereinstimmung aufweisen darf.
- Max. Präfix-Länge
- Geben Sie hier die maximale Präfix-Länge an, die das Präfix für eine Übereinstimmung aufweisen darf.
- Kommentar
- Kommentar zu diesem Eintrag.
Verwendung der Präfix-Listen bei BGP
Diese Präfix-Listen können Sie dann bei den IPv4- und IPv6-Adressfamilien des BGP-Protokolls referenzieren sowie definieren, ob diese Präfix-Listen erlaubt oder abgelehnt werden sollen.
Verwendung der Präfix-Listen bei LISP
Mit diesen Präfix-Listen können Sie dann für die Redistribution bei LISP bestimmte Präfixe für die Routen-Redistribution erlauben oder verweigern. Verwenden Sie die hier defintierten Präfixe für die Redistribution von statischen Routen, BGP, OSPF und verbundenen Routen.
Verwendung der Präfix-Listen bei OSPF
Mit diesen Präfix-Listen können Sie dann für die Redistribution bei OSPF bestimmte Präfixe für die Routen-Redistribution erlauben oder verweigern. Verwenden Sie die hier defintierten Präfixe für die Redistribution von statischen Routen, BGP und verbundenen Routen.