Hier aktivieren oder deaktivieren Sie die folgenden Funktionen von Schnittstellen:
- Interface-Name
- Definiert den Namen des logischen Interfaces, auf dem Router-Advertisements gesendet werden sollen.
- Router-Adv. senden
- Reguliert periodisches Senden von Router-Advertisements und das Antworten auf Router Solicitations.
- Min. RTR-Intervall
- Definiert die minimal erlaubte Zeit zwischen dem Senden von Unsolicited Multicast Router-Advertisements in Sekunden. Min-RTR-Intervall und Max-RTR-Intervall bilden ein Zeitintervall, in dem Router-Advertisements zufällig verteilt versendet werden. Erlaubte Werte liegen zwischen 3 Sekunden und 0,75 * Max-RTR-Intervall. Standard ist 200 Sekunden.
- Max. RTR-Intervall
- Maximaler Wert des RTR-Intervalls. Standard ist 600 Sekunden.
- Managed Address Configuration Flag
- Wenn diese Funktion aktiv ist, konfiguriert ein Client, der dieses Router-Advertisement empfängt, Adressen durch Stateful Autoconfiguration (DHCPv6). Clients beziehen dann auch automatisch andere Informationen, wie z. B. DNS-Server.
- Other Configuration Flag
- Wenn diese Funktion aktiv ist, versucht ein Client, zusätzliche Informationen, z. B. DNS-Server-Adressen, über DHCPv6 zu beziehen. Ob ein Client Adressen durch Autokonfiguration bilden soll, können Sie pro Präfix in der Präfix-Liste unter Autokonfiguration erlauben (SLAAC) bestimmen.
- Link-MTU
- Definiert die gültige MTU auf dem entsprechenden Link.
- Erreichbarkeits-Zeit
- Definiert die Zeit, die der Router als erreichbar gelten soll. Beim Standard 0 werden in den Router-Advertisements keine Vorgaben zur Erreichbarkeits-Zeit propagiert.
- Hop-Limit
- Definiert die maximale Anzahl von Routern, über die ein IP-Datenpaket weitergeschickt werden darf. Ein Router entspricht hierbei einem "Hop". Standard ist 0 und bedeutet, dass kein Hop-Limit definiert ist.
- Standard-Router
- Definiert das
Verhalten, wie sich das Gerät als Standardgateway bzw. Router ankündigen soll. Die
Parameter haben folgende Funktionen:
- Automatisch
- Solange eine WAN-Verbindung besteht, setzt das Gerät eine positive Router-Lifetime in den Router-Advertisement-Nachrichten. Das führt dazu, dass ein Client diesen Router als Standard-Gateway verwendet. Besteht die WAN-Verbindung nicht mehr, so setzt der Router die Router-Lifetime auf 0. Ein Client verwendet dann diesen Router nicht mehr als Standard-Gateway.
- Immer
- Die Router-Lifetime ist unabhängig vom Status der WAN-Verbindung immer positiv, d. h. größer 0.
- Nie
- Die Router-Lifetime ist immer 0.
- Router-Priorität
- Definiert die Präferenz dieses Routers. Clients tragen diese Präferenz in ihre lokale Routing-Tabelle ein.
- RTR-Zeit
- Definiert die Zeit in Sekunden zwischen aufeinanderfolgenden Sendungen von Neighbor-Solicitations-Nachrichten an einen Nachbarn, wenn die Adresse aufgelöst oder die Erreichbarkeit getestet wird.