Der Dialog
im WEBConfig bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Datenpakete von unterschiedlichen Schnittstellen aufzuzeichnen und anschließend mit einer geeigneten Software (z. B. Wireshark) zu analysieren.Für die Spezifizierung der Ausgabe-Datei stehen Ihnen folgende allgemeine Menüpunkte zur Verfügung:
- Schnittstellen-Auswahl
- Mit diesem Auswahlmenü bestimmen Sie die Schnittstelle, deren Datenpakete aufgezeichnet werden.
- Beacons auf WLAN-* mitschneiden
- Aktivieren Sie diese Option, um neben den Datenpaketen auch die Beacon-Informationen aufzuzeichnen, wenn die ausgewählte Schnittstelle eine WLAN-Schnittstelle ist.
- Nur Paket-Header auf WLAN-* mitschneiden
- Aktivieren Sie diese Option, um die Aufzeichnung der Datenpakete auf den Paket-Header zu beschränken, wenn die ausgewählte Schnittstelle eine WLAN-Schnittstelle ist.
- Nur Pakete zu/von MAC-Adresse mitschneiden
- Wenn Sie nur Datenpakete einer bestimmten physikalischen Adresse innerhalb der ausgewählten Schnittstelle aufzeichnen wollen, können Sie diese hier festlegen.
- Volumen-Limit (MiB)
- Geben Sie hier das maximale Volumen der aufgezeichneten Pakete in Mebibytes an.
- Paket-Limit (#)
- Hier können Sie eine maximale Anzahl aufzuzeichnender Pakete festlegen.
- Zeit-Limit (s)
- Geben Sie hier eine maximale Zeit in Sekunden an, nach welcher die Aufzeichnung endet.
Nach dem Festlegen der Parameter und einem Klick auf Los! erzeugen Sie eine extern zu speichernde Datei, die Sie z. B. mit Wireshark öffnen können. Nach einiger Zeit – abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit – öffnet sich ein Dialog, der Sie zum Speichern der erzeugten Datei auffordert. Sie können die Datei mit der Endung *.cap jetzt lokal speichern. Standardmäßig erhält die Datei einen Namen, welcher die Bezeichnung und die zugehörige Schnittstelle des Gerätes enthält, dessen Datenpakete Sie aufgezeichnet haben (z. B. MyDevice-LAN-2.cap). Sie können den voreingestellten Dateinamen jedoch während des Speichervorgangs oder auch nachträglich ändern.
Flexibles WLAN Capture-Format
Ihnen stehen für das Paket-Capturing im WLAN verschiedene Formate zur Auswahl, unter denen das Gerät die aufgezeichnete Paketdaten speichern kann (Konsole:
).