Parameter der LANCOM Management Cloud durch den DHCP-Server ausliefern

Der DHCP-Server verteilt in seinen DHCP-Paketen auch die DHCP-Option 43 (Vendor Specific Option) an anfragende Clients im Netz. Hierin enthalten ist der Domain-Name, welcher für den Betrieb des Gerätes durch die LANCOM Management Cloud (LMC) erforderlich ist. Auf diese Weise kann ein Gerät direkt mit einer privaten LMC-Installation kommunizieren, ohne vorab konfiguriert zu sein.

Wenn Sie ein LCOS-Gerät als DHCP-Server verwenden, hinterlegen Sie die LMC-Domain im Klartext in der Konfiguration. Der LCOS-interne DHCP-Server fügt die Domain der DHCP-Option 43 hinzu und liefert sie im Antwortpaket an anfragende LCOS-Geräte aus. Dazu wertet der DHCP-Server die DHCP-Option 60 (Vendor Class Identifier) in den DHCP-Requests der Clients aus. Eine so konfigurierte DHCP-Option 43 hat Vorrang vor einer in der DHCP-Options-Tabelle des DHCP-Servers manuell konfigurierten DHCP-Option 43.

Wichtig: Der Vendor Class Identifier muss im Request LANCOM beinhalten. Stellt das Gerät eines anderen Herstellers einen Request an den LCOS-internen DHCP-Server, wird ihm die DHCP-Option 43 im Antwortpaket nicht angeboten.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo