Sie haben die Möglichkeit, das SMS-Modul in seiner Rolle als Schnittstelle auch über eine URL anzusprechen. Dazu integrieren Sie vorgegebene Platzhalter (Parameter) in die URL, was den SMS-Versand über das Gerät per HTTP(S)-Aufruf erlaubt. Somit eignen sich LANCOM Mobilfunk-Router insbesondere auch für den Einsatz als SMS-Gateway.
Die Authentifizierung am Gerät erfolgt mit Ihren Zugangsdaten; deren Einbindung in die URL gibt die Credential-Schreibweise Ihres Browsers vor. Typischerweise lautet diese Schreibweise Benutzername:Passwort@Host.
Der URL-Aufruf erfolgt über die Syntax:
(http|https)://<User>:<Password>@<Host>/sms/?<Param1>=<Value1>&…&oldauth
Der Parameter oldauth ist dabei zwingend erforderlich; andernfalls sendet keiner der von Ihnen verwendeten Browser die Zugangsdaten an das Gerät. Darüber hinaus sind folgende Platzhalter definiert:
- DestinationAddress
- Rufnummer, an die das Gerät die SMS schicken soll. Es gelten die gleichen Konventionen wie für normale Telefonanrufe. Geben Sie den Parameter wie folgt an:
-
&DestinationAddress=01511234567 &DestinationAddress=00491511234567
- Content
- Inhalt der Kurznachricht. Die Anzahl der Zeichen ist dabei auf eine Kurznachricht (max. 160 Zeichen) beschränkt. Eine Übersicht der verfügbaren Zeichen finden Sie im Abschnitt Zeichensatz für den SMS-Versand.Um Leerzeichen und andere Sonderzeichen in die SMS einzubauen, müssen Sie diese in URL-kodierter Form an das Gerät übermitteln. Leerzeichen beispielsweise kodieren Sie mittels %20 und Punkte mit %2E. Geben Sie den Parameter wie folgt an:
-
&Content=Dies%20ist%20eine%20Nachricht%2E
- Mehr zu dem Thema erfahren Sie im Internet unter dem Stichwort "URL Encoding" sowie unter www.w3schools.com.
- Anmerkung: Manche Browser führen die URL-Kodierung automatisch durch. Generell ist jedoch zu empfehlen, Inhalte eigenständig zu kodieren, um die korrekte Umwandlung aller Zeichen sicherzustellen.