Über diese Einstellung legen Sie fest, in welchem Format die Paket-Capture-Funktion die WLAN-spezifischen Informationen in der Capture-Datei abspeichert.
Die Wahl eines geeigneten Capture-Formats hängt von den in Ihrem WLAN-Netz verwendeten Übertragungsstandards und dem Umfang der Informationen ab, die Sie erfassen möchten. Die IEEE 802.11 Norm mit ihren zahlreichen Erweiterungen ist über viele Jahre gewachsen. Die parallel dazu entwickelten Capture-Formate sind jedoch nicht flexibel genug, um jede Erweiterung (insbesondere 802.11n) optimal abzudecken. Somit existiert kein universelles Capture-Format, welches sich für sämtliche Standards gleichermaßen gut eignet. Möglich sind jedoch Empfehlungen, die ein breites Spektrum an Standards bei hohem Informationsgehalt abdecken: Radiotap und PPI.
- SNMP-ID:
- 2.12.86.1
- Pfad Konsole:
- Setup > WLAN > Paket-Capture
- Mögliche Werte:
- Radiotap
- Verwendet den Radiotap-Header. Radiotap ist ein unter Linux- und BSD-WLAN-Treibern weit verbreitetes Format, welches mit seiner flexiblen Struktur die Erstellung kompakter Captures erlaubt. Mit Radiotap haben Sie somit die Möglichkeit, zahlreiche WLAN-spezifische Informationen mit hoher Kompression aufzuzeichnen. Dies gilt auch für Datenpakete aus 802.11n-konformen Verbindungen. Einschränkungen ergeben sich hierbei lediglich bei der Aufzeichnung der antennenspezifischen RSSI und Signal-Stärken sowie Aggregierungen (A-MPDU). Sofern Sie hierzu detaillierte WLAN-spezifische Informationen benötigen, wählen Sie stattdessen das PPI-Format.
- AVS
- Verwendet den AVS-Header. Der AVS-Header stellt eine Weiterentwicklung des PRISM-Headers und wird von LCOS bis Version 8.60 als Standard-Header verwendet. Da AVS jedoch ebenfalls keine Informationen aus 802.11n-konformen Verbindungen verarbeiten kann, sollten Sie nach Möglichkeit das leistungsfähigere Radiotap wählen.
- PPI
- Verwendet den Wireshark-proprietären PPI-Header. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie die Capture-Datei mit Wireshark analysieren wollen. PPI entspricht dem Leistungsumfang von Radiotap und ist darüber hinaus auch dazu in der Lage, dessen Einschränkungen bei der Aufzeichnung von Informationen zu 802.11n-konformen Verbindungen zu umgehen. Nachteilig gegenüber Radiotap sind jedoch die schwächere Kompression und gröbere Header-Struktur.
- PRISM
- Verwendet den klassischen PRISM-Header. Nutzen Sie diese Einstellung lediglich, wenn Sie die Capture-Datei mit einem Programm analysieren wollen, welches keine anderen Formate unterstützt. PRISM eignet sich nicht, um Informationen aus 802.11n-konformen Verbindungen aufzuzeichnen. Es gilt mittlerweile als veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.
- Plain
- Deaktiviert sämtliche Header. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie lediglich an den Paketdaten selbst interessiert sind.
- Default-Wert:
- Radiotap