DTMF-Methode

Je nach Anforderung genügt es ggf. nicht, DTMF-Töne "inband" zu übertragen, wenn ein SIP-Empfänger diese Töne nicht erkennt. In diesem Fall ist die Konfiguration einer anderen DTMF-Übertragungsart für All-IP-Verbindungen möglich.

SNMP-ID:
2.33.4.2.1.20 
Pfad Konsole:
Setup > Voice-Call-Manager > Line > SIP-PBX > PBX
Mögliche Werte:
Inband
Die Übertragung erfolgt in Form von DTMF-Tönen (G.711) innerhalb des RTP-(Sprach-)Streams.
SIP-INFO
Die Übertragung der DTMF-Töne erfolgt "out-of-band" als SIP-Info-Nachricht mit den Parametern Signal und Duration (gem. RFC 2976). Eine parallele Übertragung als G.711-Töne erfolgt nicht.
RTP-Event
Die Übertragung der DTMF-Töne erfolgt als speziell markierte Events innerhalb des RTP-Streams (gem. RFC 4733). Eine parallele Übertragung als G.711-Töne erfolgt nicht. Falls die Verhandlung beim Callaufbau mit dem Kommunikationspartner im SDP keine telephone-event-Signalisierung enthält, erfolgt ein Rückfall auf Inband-Übertragung nach G.711.
RTP-Event/SIP-Info
Die Übertragung der DTMF-Töne erfolgt als speziell markierte Events innerhalb des RTP-Streams (gem. RFC 4733). Eine parallele Übertragung als G.711-Töne erfolgt nicht. Falls die Verhandlung beim Callaufbau mit dem Kommunikationspartner im SDP keine telephone-event-Signalisierung enthält, erfolgt ein Rückfall auf eine Übertragung als SIP-Info-Nachricht.
Default-Wert:
RTP-Event

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo