Stellen Sie hier ein, an welche logische Schnittstelle der AP die Nutzdaten aus diesem WLAN-Netzwerk (SSID) überträgt.
Anmerkung: Die Weiterleitung der Nutzdaten aus mehreren SSIDs an den WLC steigert die CPU-Last und die benötigte Bandbreite der zentralen Geräte. Berücksichtigen Sie die erforderlichen Leistungswerte beim zentralen WLAN-Management mit Layer-3-Tunneling.
Anmerkung: Sie können für jeden AP bis zu 7 SSIDs mit einem WLC-Tunnel verbinden. Der WLC verbindet auf dem jeweiligen AP den WLC-Tunnel und damit die verbundene SSID mit einer freien Bridge-Gruppe. Da eine der verfügbaren 8 Bridge-Gruppen für andere Zwecke reserviert ist, verbleiben 7 Bridge-Gruppen für die Zuordnung der WC-Tunnel.
- SNMP-ID:
- 2.37.1.1.32
- Pfad Konsole:
- Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Netzwerkprofile
- Mögliche Werte:
- LAN
- Der AP leitet die Nutzdaten aus diesem WLAN-Netzwerk über die Bridge an die eigene lokale LAN-Schnittstelle weiter. Konfigurieren Sie in diesem Fall die weitere Verarbeitung der Datenpakete durch entsprechende Routen direkt auf dem AP, z B. durch einen separaten Internet-Zugang.
- WLC-Tunnel-1 … WLC-Tunnel-x (modellabhängig)
- Der AP leitet die Nutzdaten aus diesem WLAN-Netzwerk über die Bridge an eine der virtuellen Schnittstellen für den WLC weiter (WLC-Tunnel). Konfigurieren Sie in diesem Fall die weitere Verarbeitung der Datenpakete durch entsprechende Routen zentral auf dem WLC, z B. durch einen gemeinsam genutzten Internet-Zugang.
- L2TP-ETHERNET-1 … L2TP-ETHERNET-x (modellabhängig)
- Die SSID ist mit einem L2TPv3-Ethernet-Tunnel verbunden. Dies ermöglicht ein automatisches Auskoppeln von WLAN-SSIDs in L2TP-Ethernet-Tunnel. Die Verwendung von L2TPv3-Tunneln als Alternative zum klassischen WLC-Layer-3-Tunnel empfiehlt sich, wenn der WLAN-Durchsatz durch diesen begrenzt wird, da mittels L2TPv3 ein höherer Maximaldurchsatz erzielt werden kann. Passen Sie anschließend noch die Verwendung der gewählten L2TP-ETHERNET-x-Schnittstelle auf dem WLC an, z. B. zur weiteren Verwendung im IP-Router oder in der LAN-Bridge.
- Default-Wert:
- LAN