Nur-Unicasts-senden

Multicast- und Broadcast-Pakete, die in eine WLAN-Funkzelle weitergeleitet werden, können einen signifikanten Anteil der Medien-Bandbreite dieser Zelle verbrauchen. Selbst wenn eine Basisstation (AP) Optimierungs-Techniken wie ARP-Spoofing, IGMP/MLD-Snooping oder dynamische Anpassung der Multicast Bit-Rate einsetzt, die Tatsache bleibt bestehen, dass der überwiegende Anteil der Multicasts und Broadcasts, der in einem ausgelasteten Basisnetz anfällt, für die Clients völlig nutzlos ist.

Unter der Voraussetzung, dass kein Multicast-Streaming zu den Clients erwünscht ist, werden ARP-Anfragen vom AP selbst beantwortet. Und wenn andererseits reiner IPv4-Internet-Zugang bereitgestellt werden soll, ist es möglich, völlig ohne die Weiterleitung von Broad- oder Multicasts in eine Funkzelle zu arbeiten - der AP kann sie einfach wegfiltern. IPv4-Broad- und Multicasts, welche zu selbstlernenden Protokollen wie Bonjour oder NetBIOS gehören, sind ohnehin unerwünscht in Netzwerken, die einen öffentlichen Internet-Zugang bereitstellen sollen.

SNMP-ID:
2.37.1.1.51 
Pfad Konsole:
Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Netzwerkprofile
Mögliche Werte:
Nein
Broadcasts und Multicasts werden in dieses WLAN-Netzwerk weitergeleitet.
Ja
Broadcasts und Multicasts werden in dieses WLAN-Netzwerk nicht weitergeleitet.
Default-Wert:
Nein

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo