DHCPv6-Optionen

Mithilfe dieses Features kann der DHCPv6-Server seinen DHCPv6-Clients beliebige DHCPv6-Optionen übertragen.

Interface-Name / Relay-IP
Bestimmt den Namen der IPv6-Schnittstelle bzw. die entfernte IPv6-Adresse eines Relay-Agenten, für die der DHCPv6-Server die weitere Option verteilen soll.
Wichtig: Damit diese Option auch an Clients ausgeliefert wird, muss der Client den entsprechenden Optionscode auch in seiner Anfrage erfragen.
Optionscode
Enthält den Code der DHCPv6-Option.
Optionstyp
Legt den Typ der DHCPv6-Option fest. Zur Auswahl stehen:
String
Übernimmt die Zeichen als String.
Wichtig: Alle weiteren Typen verwenden komma- und leerzeichenseparierte Listen, wobei leere Listenelemente ignoriert werden und eine leere Liste erlaubt ist und zu einer Option der Länge 0 führt.
Integertypen
Akzeptiert ganze Zahlen. Diese sind dezimal, oktal mit vorangestellter 0 und hexadezimal mit vorangestelltem 0x ohne Beachtung der Groß- / Kleinschreibung einzugeben. Der Wertebereich geht bei Integer8 von -128 bis 127, bei Integer16 von -32768 bis 32767 und bei Integer32 von -2147483648 bis 2147483647, jeweils inklusive. Ein Vorzeichen + oder - ist generell zulässig.
IPv6-Address
Akzeptiert IPv6-Adressen ohne Beachtung der Groß- / Kleinschreibung in allen zulässigen Darstellungen, inklusive der gemischten IPv4- / IPv6-Darstellung von Mapped-V4-Adressen (z. B. "::ffff:1.2.3.4").
Domain-List
Akzeptiert alle Strings, die Labels ergeben, welche höchstens 63 Zeichen lang sind. Leere Labels sind erlaubt, werden aber ignoriert. Eine Domain-List endet immer mit dem leeren Label 0.
Hexdump
Erwartet in jedem Block nur Hexziffern ohne 0x-Präfix und füllt jeden Block ggf. mit einer führenden 0 zu gerader Länge auf und übernimmt anschließend den Block Bigendian.
Optionswert
Enthält den Inhalt der DHCPv6-Option, formatiert entsprechend dem Optionstyp.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo