Definiert die Schnittstellen, auf denen OSPF verwendet werden soll.
- OSPF-Schnittstelle
- Enthält die Schnittstelle (IPv4-Netzwerk oder WAN-Gegenstelle), wo OSPF aktiviert werden soll.
- OSPF-Instanz
- Enthält den Namen der OSPF Instanz.
- Area-ID
- Identifiziert die Area über eine IPv4-Adresse.
- Schnittstellen-Typ
- Definiert den Schnittstellen-Typ.Mögliche Werte:
- Broadcast
- Ethernet-basiertes Netzwerk, es wird ein Designierter Router gewählt, es wird Multicast zur Kommunikation verwendet.
- Point-to-Point
- Netzwerk, das nur aus zwei Routern besteht (z. B. GRE-Tunnel), oder Ethernets per P2P-Link, es wird kein Designierter Router gewählt, es wird Multicast zur Kommunikation verwendet.
- Point-to-Multipoint
- Netzwerk als "Hub-and-Spoke-Topologie", es wird ein Designierter Router gewählt, es wird Multicast zur Kommunikation verwendet.
- Non-Broadcast Multi-Access (NBMA)
- Point-to-Multipoint-Netzwerke, die kein Broadcast bzw. Multicast unterstützen, es wird ein Designierter Router gewählt, es wird Unicast zur Kommunikation verwendet, die Nachbarn müssen manuell konfiguriert werden.
- Output-Kosten
- Definiert die Kosten, um ein Paket auf dieser Schnittstelle zu senden, dargestellt in der Link State Metrik. Die Ankündigung erfolgt als als Link-Kosten für diese Schnittstelle in den LSA-Nachrichten des Routers.Anmerkung: Der Wert muss immer größer als Null sein.
- Retransmit-Intervall
- Enthält die Anzahl an Sekunden zwischen LSA-Wiederholungen (Retransmissions).
- Transmit Delay
- Enthält die geschätzte Anzahl an Sekunden, die benötigt wird, um ein Link-State-Update-Paket über diese Schnittstelle zu übertragen.
- Router-Priorität
- Definiert die Priorität dieses Routers auf dieser Schnittstelle bei der Wahl zum Designierten Router (DR). Der Router mit der höchsten Priorität wird Designierter Router (Designated Router).Anmerkung: Der Wert 0 verhindert, dass der Router Designierter Router auf dieser Schnittstelle wird.
- Hello-Intervall
- Enthält das Intervall in Sekunden, in dem dieser Router auf der Schnittstelle Hello-Nachrichten versendet.
- Router-Dead-Intervall
- Legt die verstrichene Zeit, nach der ein Router als nicht mehr verfügbar gilt, seitdem seine Nachbarn zuletzt Hello-Nachrichten von ihm empfangen haben, in Sekunden fest.Anmerkung: Dieser Wert muss größer als das Hello-Intervall sein.
- Authentifizierungs-Typ
- Enthält die Authentifizierungsmethode, die für diese Schnittstelle verwendet werden soll.Mögliche Werte:
- Null
- Einfaches Passwort
- Kryptographisch-MD5
- Authentifizierungs-Schlüssel
- Enthält den Authentifizierungsschlüssel für dieses Netzwerk.Anmerkung: Hierzu darf nicht der Authentifizierungs-Typ Null gewählt worden sein.
- Passiv
- Definiert, ob OSPF aktiv oder passiv auf dieser Schnittstelle arbeiten soll.Mögliche Werte:
- Ja
- Es werden keine Routing-Updates sowie Hello-Nachrichten von diesem Router auf diesem Interface versendet. Ebenso werden keine eingehenden OSPF-Nachrichten verarbeitet. Die entsprechende Route bzw. Netzwerk dieser Schnittstelle wird aber weiterhin in die LSDB eingefügt und damit auf anderen Schnittstellen angekündigt.
- Nein (Default)
- MTU ignorieren
- Deaktiviert die Überprüfung des MTU-Werts in Database Description Paketen.Anmerkung: Dies ermöglicht, dass Router eine vollständige Nachbarschaftsbeziehung etablieren können, obwohl die MTU der entsprechenden Schnittstellen nicht einheitlich ist.