Unter /Setup/Cloud-Provider/AWS stehen zwei Kommandos zur Verfügung:
- Switch-Route do /Setup/Cloud-Provider/AWS/Switch-Route <Profile-Name> Dieses Kommando schaltet per AWS-API das Präfix in der AWS-Routingtabelle auf den neuen Next-Hop um, der unter <Profilname> in der Tabelle /Setup/Cloud-Provider/AWS/ konfiguriert ist.
- Get-Remote-Route-Table do /Setup/Cloud-Provider/AWS/Get-Remote-Route-Table <route-table-id> <region> <outgoing-network> Dieses Kommando liefert den aktuellen Status der AWS-Routingtabelle <route-table-id> per AWS API. Beispiel: do Get-Remote-Route-Table rtb-099605ce6cb4ac319 eu-central-1 INTERNET
Beispiel: Verwendung der Kommandos in der Aktionstabelle
Der Backup-vRouter hat folgende Einträge in der Aktionstabelle (
) konfiguriert:Es existieren zwei Profile in der HA-Redundanz-Tabelle, die in der Aktionstabelle im Kommando Switch-Route referenziert werden. Der erste Eintrag bewirkt, dass beim Abbau oder Abbruch des VPN-Tunnels (Gegenstelle AWS-VR1) zum primären Router der Backup-vRouter sich selbst zum aktiven Router in der AWS-Routing-Tabelle macht. Wird der VPN-Tunnel wieder aufgebaut, d. h. der primäre Router ist wieder verfügbar, so wird der primäre Router in der Routing-Tabelle wieder als Next-Hop gesetzt.