Client Management

Mit Client Management werden WLAN-Clients stets auf den für sie idealen Access Point sowie das beste Frequenzband gesteuert. Dieses Feature steigert somit die Qualität drahtloser Netzwerke jeder Größenordnung - egal ob im stand-alone-Betrieb oder orchestriert über die LANCOM Management Cloud. Die beliebten, aber bislang getrennten Funktionen Band Steering und Client Steering werden hiermit kombiniert und auch ohne den Betrieb mit einem WLAN-Controller bereitgestellt.

Im Vergleich zum bisherigen WLC-gestützten Client Steering funktioniert Client Management autark und ohne WLC. die Access Points kommunizieren dazu untereinander mittels des Protokolls IAPP.

Wichtig: Damit die Kommunikation der Access Points untereinander funktioniert, ist es erforderlich, dass alle Access Points IAPP-Nachrichten austauschen können. IAPP-Nachrichten werden als Multicast übertragen. Gegebenenfalls sind auf Infrastrukturseite, insbesondere auf Switches, passende Ausnahmeregelungen im IGMP-Snooping oder anderen Filtermechanismen zu schaffen. IAPP verwendet die Multicast-Gruppe 224.0.1.76.
Anmerkung: LANCOM Switches in der Defaulteinstellung sind bereits korrekt für das Client Management eingestellt.

Client Management stellt somit sicher, dass Clients gleichmäßig auf Frequenzbänder und Access Points verteilt sind, um ein optimales WLAN zu gewährleisten. Hierfür ist es erforderlich, dass sowohl auf allen WLAN-Modulen als auch auf allen Access Points der gleichen Broadcast-Domäne dieselbe SSID ausgestrahlt wird.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo