Weitere entfernte Gateways

Unter Weitere entfernte Gateways können zum Aufbau von redundanten VPN-Strecken zusätzlich zu der in der VPN-Verbindungsliste als entferntes Gateway angegebenen IP-Adresse oder DNS-Name weitere Zieladressen als IP-Adresse, DNS-Name oder Gruppenname für die referenzierte Verbindung hinterlegt werden. Alle Gateways müssen in Bezug auf die referenzierte Verbindung gleich konfiguriert sein.

Name der Verbindung
Wählen Sie aus der Liste der definierten VPN-Verbindungen den Namen der VPN-Verbindung aus, für welche die hier definierten zusätzlichen Gateways gelten sollen.
Anfangen mit Gateway
Auswahl des Gateways, über das zuerst der Aufbau der VPN-Verbindung versucht werden soll. Mögliche Werte:
Zuletzt Benutztem
Beginnt mit dem Gateway, über den zuletzt eine Verbindung erfolgreich aufgebaut werden konnte.
Erstem
Beginnt mit dem ersten Eintrag in der Liste.
Zufall
Wählt zufällig einen Eintrag aus der Liste.
Standard-Priorität
Dies ist die Standard-Priorität für alle hier definierten Gateways. Die höchste Priorität ist 0, die niedrigste 65535. Alle Gateways werden jeweils in Gruppen zusammengefasst, wobei Gruppen gleicher Priorität auf einer Ebene nebeneinander angesiedelt werden. Der primäre Gateway wird automatisch in einer eigenen Gruppe mit Priorität 0 angelegt. Wenn der primäre Gateway selbst eine Gateway-Gruppe referenziert, so wird diese Gruppe unabhängig von ihrer konfigurierten Priorität mit der Priorität 0 der Ebenenstruktur hinzugefügt. Werden hier alternative Gateways definiert, die keine Gateway-Gruppe referenzieren, dann werden diese ebenfalls der Gruppe der primären Gateways hinzugefügt.
Gateway 2-33
Für jeden der bis zu 32 alternativen Gateways können Sie drei mögliche Einträge vornehmen:
  1. Der Name einer Gateway-Gruppe
  2. Der DNS-Name eines Gateways
  3. Die IP-Adresse eines Gateways
Beim Auswerten der Tabelle wird nun zuerst geprüft, ob der eingetragene Gateway der Name einer Gruppe ist, die in der Tabelle Gateway-Grupen definiert ist. In diesem Fall werden alle Gateways, die über die Tabelle Gateway-Zuordnungen dieser Gruppe zugeordnet sind, in die Gateway-Liste aufgenommen.
Routing-Tag
Geben Sie hier das jeweilige Routing-Tag an, mit dem die Route zum zugehörigen entfernten Gateway ermittelt wird.
Anmerkung: Wenn Sie hier kein Routing-Tag angeben (d. h. das Routing-Tag ist 0), dann wird für den zugehörigen Gateway das in der VPN-Verbindungs-Liste für diese Gegenstelle konfigurierte Routing-Tag verwendet.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo