Nach einer einstellbaren Zeit (Reconnect-Delay) versucht ein abgemeldeter Router erneut, seine Haupt- oder Backup-Verbindung aufzubauen, ohne vorher seine Priorität zu propagieren. Wenn die Haupt-Verbindung aufgebaut werden konnte, wird der Backup-Fall beendet und der Router propagiert wieder seine Haupt-Priorität. Wurde nur die Backup-Verbindung aufgebaut, fällt der Router in den normalen Backup-Fall zurück und propagiert wieder seine Backup-Priorität.
Sobald ein Gerät seine Hauptverbindung wieder aufbauen kann, propagiert sich der Router wieder mit seiner Haupt-Priorität und wird zum Master:
- Geräte im Backup-Zustand mit einer niedrigeren Haupt-Priorität als der aktive Master können damit ebenfalls den Backup-Zustand verlassen und ihre Haupt-Priorität propagieren, da ihre Backup-Verbindung in diesem Zustand nicht benötigt wird.
- Geräte im Backup-Zustand mit einer höheren Haupt-Priorität als der aktive Master verbleiben im Backup-Zustand, solange sie ihre höher-priorisierte Hauptverbindung noch nicht aufbauen können.
- Geräte, die sich aufgrund der Unerreichbarkeit der VRRP-Gegenstelle über die Backup-Verbindung vollständig aus dem VRRP-Verbund abgemeldet haben, fallen in den normalen Backup-Zustand zurück.