Das Feld zur Eingabe des Passworts finden Sie in LANconfig im Konfigurationsbereich
. In einer Konsolensitzung setzen oder ändern Sie das Passwort mit dem Befehl passwd. Die maximale Länge des Hauptgerätepassworts beträgt 128 Zeichen.- Die Passwortlänge beträgt mindestens 8 Zeichen.
-
Das Passwort beinhaltet mindestens 3 der 4 Zeichenklassen Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und
Sonderzeichen.
Wichtig: Beachten Sie bitte, dass sich die Aktivierung dieser Funktion nicht auf aktuelle Passwörter auswirkt. Nur bei Änderungen der Passwörter werden diese auf ihre Richtlinienkonformität überprüft.
Im Bereich Konfigurations-Login-Sperre können Sie den Zugriff auf die Konfiguration nach einer einstellbaren Anzahl am fehlerhaften Login-Versuchen für einige Minuten sperren. Dies ist eine wichtige Hilfe gegen Brute-Force-Attacken auf die Zugangsdaten. Bei einem Brute-Force-Angriff versucht ein unberechtigter Benutzer, ein Passwort zu knacken, und so Zugang zu einem Netzwerk, einem Rechner oder einem anderen Gerät zu erlangen. Dazu spielt z. B. ein Rechner automatisch alle möglichen Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen durch, bis das richtige Passwort gefunden wurde. Zum Schutz gegen solche Versuche kann die maximal zulässige Anzahl von fehlerhaften Login-Versuchen eingegeben werden. Wird diese Grenze erreicht, wird der Zugang für eine bestimmte Zeit gesperrt. Die Login-Sperre greift immer nur für die genutzte Zugangsmöglichkeit. Die anderen Zugangsmöglichkeiten können weiterhin genutzt werden.