TFTP (Trivial File Transfer Protocol) ist ein sehr einfaches Dateiübertragungsprotokoll zum Lesen oder Schreiben von Dateien. Es ermöglicht den einfachen Dateitransfer auf andere Geräte über das Netzwerk. Weitere Funktionen wie die des wesentlich mächtigeren FTPs (z. B. Rechtevergabe mittels chmod, Anzeige vorhandener Dateien, Benutzerauthentifizierung) sind allerdings nicht implementiert.
In LANconfig haben Sie die Möglichkeit, die Geräte-Kommunikation über TFTP abzuwickeln. Die Bedienung unterscheidet sich dabei aber nicht von der mit anderen Kommunikationsprotokollen. Daher richtet sich dieses Kapitel an alternative TFTP-Programme, welche Sie für die Geräte-Kommunikation nutzen können.
Unter vielen Windows-und Linux-Betriebssystemen z. B. ist standardmäßig ein kommandozeilenbasierter TFTP-Client enthalten. In Windows-Versionen 7 und neuer muss der TFTP-Client allerdings erst aktiviert werden. Alternativ können Sie auch einen anderen Client verwenden, wie z. B. die freie TFTP-Client-Server-Anwendung Tftpd32. Als Port geben Sie dann den Standardport 69 an. Die Blockgröße für Datenpakete entnehmen Sie dem Parameter Bytes-pro-Hashmark im Setup-Menü des Gerätes (normalerweise 8192).