Bei abgehenden Anrufen durchsucht der Call-Manager zunächst Call-Routing-Tabellen von oben nach unten. Findet sich dort kein passender Eintrag, verwendet der Call-Manager die Liste der angemeldeten Benutzer:
Benutzer | wählt | passende Call-Route | passender Benutzer | Mapping, verwendete Nummer | Ziel-Leitung | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | VoIP-Telefon | 11 | keine | VoIP-Softphone | 11 | intern |
2 | VoIP-Telefon | 0 555 555 | 3 0# | 0241#: 0241 555 555 | ISDN | |
3 | VoIP-Telefon | 0 0123 666 666 | 3 00# | 0#: 0123 666 666 | SIP-Provider |
- Der Call-Manager findet in der Call-Routing-Tabelle keinen Eintrag, der auf die 11 passt. Also sucht er in der Liste der angemeldeten Teilnehmer und findet dort den internen SIP-Benutzer
Für das Call-Routing werden nicht nur die im LANCOM konfigurierten Benutzer verwendet, sondern alle tatsächlich am Call-Router angemeldeten Benutzer. Die SIP-Benutzer können sich auch dann erfolgreich am Call-Router anmelden, wenn Sie nicht im LANCOM eingetragen sind. Der Eintrag der internen VoIP-Domäne des LANCOM reicht zur Anmeldung aus, sofern nicht die lokale Authentifizierung vorgeschrieben ist. - Der Eintrag 3 der oben abgebildeten Call-Routing-Tabelle passt auf die gewählte Nummer. Der Call-Router entfernt die vorangestellte 0 für die Amtsholung, ergänzt die Vorwahl des eigenen Ortsnetzes und führt den Anruf zu 0241 555 555 über die ISDN-Leitung aus.
Die Vorwahl des eigenen Ortsnetzes wird ergänzt, weil beim Anruf über SIP-Provider meistens eine Vorwahl mitgewählt werden muss. - Hier passt der Eintrag der Call-Routing-Tabelle. Der Call-Router entfernt die vorangestellte 0 für die Amtsholung und führt den Anruf zu 0123 555 555 über die SIP-Leitung aus. Falls die SIP-Leitung nicht verfügbar ist, wird der Anruf über die ISDN-Leitung ausgeführt.